Pfadi Winterthur: Handballtalente glänzen in der AXA Arena
Pfadi Winterthur richtete den zweiten Spieltag der Regionalauswahlen aus, bei dem talentierte Handballer aus der Schweiz ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten.
Der zweite RA-Spieltag der Saison 2024/25 fand am Wochenende des 11. und 12. Januar 2025 in der AXA Arena in Winterthur statt, teilt Pfadi Winterthur mit. Dort wo die Handballer von Pfadi Winterthur ihre Heimspiele austragen, liessen sich die Handballstars der Zukunft von den imposanten Gegebenheiten inspirieren und nutzten die hervorragenden Gegebenheiten, um gross aufzuspielen.
Im Auftrag des Schweizerischen Handball-Verbandes führte Pfadi Winterthur als lokales Organisationskomitee den ersten Spieltag der Regionalauswahlen im neuen Jahr in der AXA Arena durch. Auch im Jahr 2026 sind die Regionalauswahlen wiederum im Januar zu Gast in Winterthur.
Die Zukunft des Schweizer Handballs mass sich in der Gegenwart mit ihren Alterskolleginnen und Alterskollegen. Am Samstag die U15 der Männer, am Sonntag die U14 der Frauen. Je zwei Spiele à zwei Mal 25 Minuten standen für jede der sieben (Männer) beziehungsweise sechs (Frauen) Auswahlen an. In Richtung des grossen Finalturniers um den Schweizer Meistertitel.
Die RA Nordwestschweiz siegt zwei Mal
Bei den Jungs am Samstag vermochte die RA Nordwestschweiz als einzige Auswahl seine beiden Partien zu gewinnen. Die RA Ost mit mehreren Pfadi-Nachwuchstalenten erreichte nach deutlicher Halbzeit-Führung ein 25:25-Unentschieden gegen die Alterskollegen der RA Innerschweiz sowie einen 33:22-Kantersieg gegen die RA Zürich.
Die Auswahlen aus der Region Bern-Jura sowie der Romandie mussten mit zwei Niederlagen aus Winterthur abreisen.
Als Tabellenführer der RA-Meisterschaft der Männer fungiert die RA Ost. Dicht gefolgt von der RA Zürich. Die RA Romandie wartet weiter auf seine ersten Zähler. Am 10. Mai 2025 findet der nächste Spieltag in Möhlin statt.
RA Zürich und Innerschweiz gewinnen je zwei Mal
Ebenfalls beide Spiele bei den Frauen am Sonntag gewannen die Regionen Zürich und Innerschweiz. Zu Beginn des Spieltages trennten sich die Auswahlen der Region Zürich sowie der Region AG+/Nordwestschweiz 28:28-Unentschieden.
Die Tabelle führen die Innerschweizerinnen an. Dicht gefolgt von der RA Zürich sowie der RA Bern-Jura. Ebenfalls am 10. Mai geht’s für die Auswahlen mit dem Spieltag in Möhlin weiter.
Die AXA Arena und die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer kamen in den Genuss von grossem, fairem Handballsport, hervorragender Verpflegung sowie Speeches von Dr. Simon Feldhaus, der mit Pfadi-Partner Lindaren, den Mädels und Jungs sowie deren Eltern viel Wertvolles zu den Themen Nahrungsergänzung mit auf den Weg gab.