Demonstration

Unbewilligte Demonstration in Winterthur ZH: Zahlreiche Anzeigen

Am Samstag zog ein unbewilligter Demonstrationszug durch die Winterthurer Innenstadt. Die Demonstranten verhielten sich friedlich.

Stadtpolizei Winterthur
Stadtpolizei Winterthur - Stadtpolizei Winterthur

Das Wichtigste in Kürze

  • In Winterthur ZH kam es am Samstag zu einer unbewilligten Demontration.
  • Die rund 200 Versammelten verhielten sich friedlich.
  • Bei Personenkontrollen im Nachgang kam es zu zahlreichen Anzeigen.

Am Samstag, kurz nach 14 Uhr, versammelten sich rund 200 Personen beim Stadtgarten und formierten sich zu einem unbewilligten Demonstrationszug rund um die Innenstadt, Stadthausstrasse, Graben, Obertor, Neustadtgasse, Tösstalstrasse, Holderplatz, Technikumstrasse, Bahnhofplatz, Stadthausstrasse, Graben.

Kurz vor 16 Uhr löste sich die Kundgebung an der Steinberggasse auf. Die Demonstranten machten lautstark, aber stets friedlich auf ihre Anliegen aufmerksam.

Die Stadtpolizei Winterthur war mit einem grösseren Aufgebot vor Ort, verzichtete aber im Rahmen der Verhältnismässigkeit auf eine Auflösung der Demonstration.

Es kam zu Verkehrsbehinderungen

Nach Ende der Demonstration wurden zahlreiche Teilnehmende kontrolliert und zur Anzeige gebracht. Ausserdem wurden mehrere Wegweisungen ausgesprochen und Demomaterial sichergestellt.

Die Kundgebung führte zu kleineren Verkehrsbehinderungen vor allem auf der Technikumstrasse und beim Bahnhofplatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5068 (nicht angemeldet)

Also diese "unbewilligte" Quatsch geht mir langsam auf die Nerven. Ich meine es gibt halt Demos die der Regierung nicht passen. Jetzt will man einfach ständig Büssen. Einfach lächerlich und undemokratisch sorry

User #3827 (nicht angemeldet)

Falls jemand von den Trollen da unten den Grund der Demo wissen möchte: es handelt sich um einen Beitrag der Polizei Winti und die muss politisch neutral berichten. Inhaltliches ist Sache der Journalisten . Aller klar soweit?

Weiterlesen

Berner Schönausteg Demontage
Proteste
23 Interaktionen

Mehr Demonstration

Demonstration Holocaustmuseum Amsterdam
13 Interaktionen
Klimaaktivisten
8 Interaktionen