Mediale Vorwürfe zu den Vergaben Neubau Schulanlage Sonnenrain

Der Primarschulrat hat die Berichterstattung in den Medien, in welchen einem Mitglied des Rates «Vetternwirtschaft» vorgeworfen wird, zur Kenntnis genommen.

stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung Luzern beschäftigt aktuell 1202 Vollzeitkräfte. (Symbolbild) - Pexels

Der Primarschulrat hat mit Befremden die Berichterstattung in den Medien, in welchen einem Mitglied des Rates «Vetternwirtschaft» vorgeworfen wird, zur Kenntnis genommen. Diese Berichterstattung basiert auf anonymen Anschuldigungen.

Die Vergaberichtlinien beim Projekt Neubau Schulhaus Sonnenrain sowie der Vergabeprozess wurden eingehalten und sind vollständig dokumentiert. Eine externe Juristin wurde bereits vor den ersten Arbeitsausschreibungen für die korrekte Definition des Vergabeprozesses beigezogen. Ein Architekturbüro mit grosser Erfahrung, welches den damaligen ausgeschriebenen Generalplanerwettbewerb gewonnen hat, war verantwortlich für die saubere Ausschreibung, Offertkontrolle und erstellte den Vergabeantrag zu Händen der Baukommission und des Schulrates.

Zusammengefasst hält der Primarschulrat fest, dass er der Verantwortung bewusst war, diese wahrgenommen hat und die vom Kanton vorgegebenen Vergabekriterien eingehalten wurden. In einer umgehend einberufenen Sitzung mit allen Schulräten und zwei Mitgliedern der Geschäftsprüfungskommission der Primarschule wurde gemeinsam festgelegt, dass im Sinne von Transparenz und Glaubwürdigkeit die Geschäftsprüfungskommission der Politischen Gemeinde Wittenbach angefragt wird, eine unabhängige Beurteilung der Sachlage vorzunehmen. Die Ergebnisse werden umgehend nach Vorliegen dieser Beurteilung der Öffentlichkeit vorgelegt.

Kommentare

Weiterlesen

SBB Fundzentrale
19 Interaktionen
taschendiebin
192 Interaktionen

Mehr aus Wittenbach

2 Interaktionen
polizeihund
151 Interaktionen
badewanne handy
1 Interaktionen