VBC Wittenbach gewinnt Damen-1.-Liga-Derby in St.Gallen
Im Derby zwischen STV St.Gallen und VBC Wittenbach konnte sich die Damen des VBC Wittenbach nach 4 Sätzen durchsetzen und den ersten Sieg der Saison mit nach Hause nehmen.
Mit der vergangenen Saison im Hinterkopf machte sich das 1. Liga Damenteam vom VBC Wittenbach auf den Weg nach St.Gallen. Mit einigen Neuerungen im Team möchten wir dieses Mal von Beginn weg punkten und im ersten Spiel der Saison gegen den Aufsteiger STV St.Gallen mit drei Punkten nach Hause gehen.
VBC Wittenbach hat in Davos ein sehr gutes Vorbereitungsturnier gespielt, aber die Meisterschaft ist dann doch etwas ganz Anderes. Sie starteten sehr konzentriert in den 1. Satz. Sie waren aufmerksam und verteidigten jeden Ball.
Eine Serviceserie zu Beginn liess ihnen ein wenig aufatmen. Es lief alles wie am Schnürchen. Sie waren darauf eingestellt, dass sie die zwei grossen Lutz-Schwestern in den Griff kriegen müssen und dies gelang ihnen durch gute Blocks und tolle Verteidigungen.
Das ganze Team servierte stark und der 1. Satz ging klar nach 14 Minuten mit 25:10 an Wittenbach. Der 2. Satz war bis Mitte des Satzes ausgeglichen, dann wurden die Services wieder stärker und VBC Wittenbach konzentrierte sich auf die Annahme und so hatten sie auch den zweiten Satz mit 25:17 auf ihrer Seite.
Ein Servicefehler zu Beginn des 3. Satzes
Ach, der lästige 3. Satz. Ein Servicefehler zu Beginn und die Fehler begannen sich zu häufen. Unsicherheiten in der Annahme und Verteidigung, Ungenauigkeiten am Netz.
Der STV zog immer weiter davon. Irgendwann waren sie uneinholbar. 16:25 für St. Gallen.
Ausgeglichener Start im 4. Satz. Der Gedanke, VBC Wittenbach könnte doch noch verlieren. Doch dann kam Leslie Betz an den Service, 10 Services in Serie, die Rettung.
Doch sie spielten längst nicht mehr so sicher wie im 1. Satz. Sie brauchten jeweils zwei bis drei Anläufe, bis sie den Punkt machten. Der STV kam immer näher, aber das Polster von Leslie reichte.
Fabia machte wie immer den Schlusspunkt. 25:20 für Wittenbach. Erleichterung. Freude. 3 Punkte. Gute Laune am Samstagabend. Yesman! #bestteam halt.
STV St. Gallen : VBC Wittenbach (1:3, 10:25, 17:25, 25:16, 20:25)