Büttikon feiert den 22. Geburtstag der Kapellenorgel
Wie die Gemeinde Büttikon mitteilt, wird am 24. September 2022 mit einem Orgelkonzert in der Kapelle nachträglich das 20-Jahr-Jubiläum der Orgel gefeiert.
Sieben Register, 384 Pfeifen und 51 Tasten. Das ist das «Profil» der Büttiker Kapellenorgel, eingeweiht am 10. September im Jahr 2000. Hinter ihm verbergen sich allerdings rund 1900 Arbeitsstunden der Orgelbaufirma Metzler.
Mit einer Spende von 100'000 Franken legte im Jahr 1998 die Koch-Berner-Stiftung den Grundstein für das visionäre Vorhaben des damaligen Kapellenvereinspräsidenten Nik Sax, und des Organisten Otto Walti.
Die Dorfvereine und die Bevölkerung waren damals durch kreativste Aktionen bemüht, ihren Obolus an das Musikjuwel in der Dorfkapelle bei zu tragen. Zusammen mit diversen Spenden, erreichte der Pegel die noch erforderlichen 70’000 Franken.
Am Samstag, 24. September 2022, wird nun das 20-Jahr-Jubiläum um zwei Jahre verschoben und mit einem Orgelkonzert gefeiert. Stephan Kreutz wird mit seinem Können die Orgel einmal mehr ins beste Licht rücken, während Otto Walti das Ganze mit Texten aus der Orgelwelt ergänzt.
Der Abend wird kulinarisch ausgeklungen
Der Kapellenverein freut sich darauf, diesen kulturell gefälligen Abend zusammen mit vielen Besuchern zu geniessen. Im Anschluss klingt der Abend kulinarisch im Foyer des Schulhauses Büttikon bei einem Spiessbraten aus.