FC Tägerig: Das grosse Vereinsupdate
Der FC Tägerig will im Frühling mit der 1. Mannschaft die Aufstiegsrunde bestreiten. Zudem soll zum Rückrundenstart das neue FC-Beizli eingeweiht werden.
Grundsätzlich erlebten dieses Jahr alle Mannschaften die wohl längste Vorbereitungsphase ihrer Amateur-Fussballkarriere. Während des Lockdowns haben sich beim FC Tägerig neben der 1. Mannschaft vor allem die A-Junioren zum Online-Zoom-Training verabredet. «Dies untermauert den Willen der jungen Truppe, sich fit zu halten», sagt Präsident Roger Frei.
Die lange Trainingspause habe gezeigt, dass die Aspekte der Taktik, Technik sowie Kondition mit Online-Trainings kein wirklicher Ersatz seien. Umso mehr waren alle erleichtert, als das «Go» hinsichtlich Wiederaufnahme der Trainingseinheiten in physischer Präsenz erfolgte.
«Infolgedessen haben alle Teams ihre Einheiten wieder gestartet. Dies gemäss Konzept, Hygienevorgaben sowie nach Rücksprache der Ressortverantwortlichen», sagt Roger Frei.
1. Mannschaft des FC Tägerig will aufsteigen
Das Kader der ersten Mannschaft ist unverändert. Dies zeigt, dass die Spieler den Aufstieg in die nächst höhere Liga gemeinsam feiern wollen.
Die erste Mannschaft ist aktuell auf dem zweiten Platz der Tabelle. Zwischenziel für die Qualifikationsrunde ist, sich unter den ersten sieben Mannschaften zu platzieren. So will man im Frühling die Aufstiegsrunde bestreiten.
2. Mannschaft bewegt sich im Mittelfeld
Die zweite Mannschaft, welche zu 99 % junge Spieler aufweist, hat sich innert eineinhalb Jahren zu einer eingeschworenen Truppe entwickelt. «Obschon ihr Fussballspiel die Leistung unterstreicht, sind die routinierten Spieler noch nicht vorhanden», sagt Sportchef Ali Torun.
Daher ist das Team infolge einiger Spiele mit gleichstand, im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 6. Ziel ist auch hier klar, sich in das vordere Drittel zu bewegen.
A-Junioren stark gefordert
In der Herbstrunde 2019 stieg das Fanionteam des FC Tägerig in die erste Stärkeklasse auf. Hier musste die Mannschaft merken, dass es ebenbürtige sowie teils überlegene Gegner gibt.
«Die künftigen Aktivspieler werden jedoch gefordert. Gewisse Spieler durften bereits ihre ersten Spieleinsätze in der ersten Mannschaft bestreiten. Dies mit einer Leistung, welche die Zuschauer öfters zum Staunen bewegte und dem Trainerstab ein Lächeln hervorzauberte», sagt der Sportchef.
Senioren 30+ im oberen Drittel
Routinier-United oder doch die Senioren 30+: Zwischen 30 bis 55 Jahren verteilt sich das Alter der Spieler bei den Senioren vom FC Tägerig. Sie bilden mit dem FC Bünz-Maiengrün und FC Niederwil eine Seniorenvereinigung.
Das Team war letztjähriger Wintermeister, bevor Covid die Saison aus den FC Geschichtsbüchern getilgt hat. Wäre der Aufstieg in die Meisterklasse möglich gewesen? «Es wird sich zeigen, ob es diese Saison eine Option wird», sagt Ali Torun. Aktuell spielt die Truppe im oberen Drittel unbefangen und hauptsächlich um Spass zu haben.
Einweihung neues FC-Beizli 2021 geplant
Der Bau des neuen «La Paloma» (FC-Beizli) hat mit ein wenig Verzögerung gestartet. Dieser wird wohl noch vor der Winterpause finalisiert. Die offizielle Einweihung ist jedoch erst auf den Rückrundenstart im März 2021 geplant.