FC Villmergen – für zwei Teams geht es in die Aufstiegsrunde
Die 1. und 2. Mannschaft des FC Villmergen absolvierten eine souveräne Vorrunde. So auch die 3. Mannschaft, welche die Tabelle der 5. Liga anführt.

Nachdem der Bundesrat anfangs Juni wieder grünes Licht für den Amateursport gab, stiegen die Villmerger Fussballer/innen wieder in die Hosen. Unter speziellen Voraussetzungen und unter Einhaltung des Schutzkonzepts gingen die Kicker wieder ihrem liebsten Hobby nach.
Viele Teams nutzten die lange Sommervorbereitung und organisierten verschiedene Testspiele auf dem heimischen Kunstrasen oder auf Naturrasenplätzen der Umgebung. Mitte August starteten die ersten Mannschaften in den Meisterschaftsbetrieb. «Dass sportlich eine äusserst erfolgreiche Herbstrunde bevorsteht, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand», sagt Patrick Troxler, Medienverantwortlicher.

Aufstiegsrunde für 1. Mannschaft des FC Villmergen
Das Fanionteam legte eine sagenhafte Qualifikationsrunde hin. Aus 13 Partien resultierten ebenso viele Siege. Kaum eine Mannschaft konnte der Senn-Equipe das Wasser reichen.
Mit einem Torverhältnis von 60:7 ziehen sie souverän in die im März 2021 beginnende Aufstiegsrunde in die 3. Liga.
Auch beim «Zwöi» geht es um den Aufstieg
Die 2. Mannschaft kämpfte bis zur letzten Partie um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Zum Vorrundenabschluss gastierte man beim FC Turgi 1b.
Zu Beginn hatte die Benz-Truppe ihre liebe Mühe mit dem schwer bespielbaren Terrain, schlussendlich resultierte jedoch ein klarer 0:8-Auswärtserfolg. Somit steht auch das «Zwoi» in der Aufstiegsrunde.

3. Mannschaft – Tabellenführer der 5. Liga
Die 3. Mannschaft steigerte sich im Vergleich zur Vorsaison enorm. Zu Beginn der Saison gab es noch Punktverluste.
Schlussendlich holten sie aber aus 10 Partien 8 Siege, 1 Remis und mussten nur einmal als Verlierer vom Platz. Somit führen sie die 5. Liga-Tabelle nach der Vorrunde an.
Mit den Senioren geht es aufwärts
Die Senioren 30+ holten in der vergangenen Saison keinen einzigen Punkt und zierten das Tabellenende der untersten Seniorenklasse. «Im Sommer wurde mit Theo Sax , die Vereinsikone, sondergleichen verpflichtet. Seit dann geht es steil aufwärts mit der Mannschaft», sagt Patrick Troxler.
Aktuell grüsst das Villmerger Senioren-Team von Tabellenrang 2 in der regionalen Seniorengruppe.

Frauen holen 10 Punkte aus 9 Partien
Die FC Villmergen Frauen erwarteten eine schwierige Saison, da verschiedene Leistungsträgerinnen die Mannschaft verliessen. Trotzdem schlug sich die Basyurt-Truppe überraschend gut und holte aus den 9 Partien ganze 10 Punkte.
Unter anderem dank eines Siegs gegen FC New Stars Basel 1934 schafften die Villmergerinnen den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld.

Starke Cupsaison bei den Junioren
Bei den Junioren des FC Villmergen sind sicherlich der grosse Erfolg der Ca-Junioren sowie die starke Cupsaison verschiedenster Mannschaften erwähnenswert.
Erstgenannte Mannschaft holte in der ersten Stärkeklasse den Herbstmeistertitel. Das Team kämpft ab März 2021 in der interregionalen Junior League (beider Basel, Solothurn und Aargau) um Punkte.
«Im Cupwettbewerb sind die Ba-, Ca- und Da-Junioren allesamt im Viertelfinale», so Troxler. Umso erfreulicher, da der Axpo Aargauer Cupfinal am Auffahrtsdonnerstag 2021 zu Hause in Villmergen stattfindet.