Sportverein Tägerig: Das grosse Vereinsupdate
Der Sportverein Tägerig befindet sich mit seinen Volley-Teams seit Juni in der Saisonvorbereitung. Die Fitness-Riegen trainieren seit den Sommerferien wieder.
Der Trainingsbetrieb wurde beim Sportverein Tägerig am 8. Juni mit einem Schutzkonzept wieder aufgenommen. Im Volleyball war dieser Start wichtig, um eine gute Saisonvorbereitung in Angriff nehmen zu können.
In den Fitness-Riegen wurde erst nach den Sommerferien wieder gestartet. Dies, weil in diesen Riegen einige Turner-/innen der Risikogruppe angehören. In diesen Gruppen wurden und werden teils noch immer vorwiegend Outdoor-Trainings absolviert.
Sportverein Tägerig an Klopapier-Challenge beteiligt
Die Zwangspause wurde ganz unterschiedlich verbracht. Viele haben die terminfreie Zeit genossen, aber doch auch die «Turn-Gschpändli» sehr vermisst. «Viele Mitglieder treiben nebst den Turnstunden eine Ausdauer- oder Outdoor-Sportart. Einige haben sich auch mit Onlinetrainings fit gehalten», sagt Präsidentin Marianne Merz.
In der Lockdown-Zeit grassierte im Volleyball die «Klopapier-Challenge». Die Teams wurden von anderen Vereinen nominiert, mit einer WC-Rolle die Grundelemente des Volleys (Pass, Manschette, Smash) zu spielen.
Davon musste als Team ein Film erstellt werden. «Alle nominierten Teams haben ihre Challenge erfolgreich und kreativ bewältigt – auch wenn die einen dabei baden gingen.»
Herbst- und Winter-Events noch unsicher
Aufgrund der Corona-Situation musste der Sportverein Tägerig schweren Herzens zahlreiche Anlässe absagen. Dazu gehört unter anderem der Kreisspiel- und Stafettentag mit ca. 300 Teilnehmer/-innen.
Die Generalversammlung wurde Mitte August in schriftlicher Form abgehalten.
Die Turnshow vom 30./31. Oktober 2020 wird eventuell in den Frühling verschoben.
Noch offen ist die Durchführung des Jahreshocks vom 21. November 2020.
Am Chrischtchindlimärt in Bremgarten (3. - 6. Dezember 2020) würde der Sportverein Tägerig zudem die Spaghetteria führen. Auch hier ist noch unklar, wie es um den Anlass steht.
Diese Anlässe generieren dem Verein grosse Einbussen. «Grosszügigerweise durften einige Sponsoren-Einnahmen aus dem Kreisspiel- und Stafettentag trotz Ausfalls behalten werden. Ein grosses Dankeschön für diesen sozialen Beitrag in unseren Verein», sagt die Präsidentin.
Bei U13-Team flossen Tränen
Ein U13-Team vom Sportverein Tägerig hat sich für die Schweizer Meisterschaften in Genf qualifiziert. Marianne Merz: «Leider wurde auch diese abgesagt und bei den Mädchen flossen Tränen. Wir sind aber sehr stolz auf die tolle Team-Leistung!»
Auch die Aufstiegsfeiern entfielen aufgrund des Lockdowns.