Werkleitungssanierungen Hasli – Wilhalde Othmarsingen
Am Montag, 11. Mai, beginnen die Arbeiten der Werkleitungssanierungen in Othmarsingen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Jahr.
Die Einwohnergemeindeversammlung Othmarsingen vom 21. Juni 2019 stimmte dem Verpflichtungskredit für die Erneuerung der Wasserleitung und Strasse Hasli zu. Gleichzeitig mit diesem Projekt wird auch der Umbau der Hochwasserentlastung HE G realisiert.
Der Auftrag für die Baumeisterarbeiten der Werkleitungssanierungen wurde an die lmplenia Schweiz AG, Buchs, vergeben. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 11. Mai 2020, und dauern bis gegen Ende Jahr. Der Deckbelag im Bereich der SABA (Strassenabwasser-Behandlungsanlage) des Bundesamts für Strassen (ASTRA) erfolgt voraussichtlich im nächsten Jahr.
Dem Situationsplan kann der Bereich (rot markiert) entnommen werden, in welchem die Sanierungsarbeiten stattfinden werden. Der Baustellenverkehr erfolgt via Hölli über die Wilhalde.
Die Wilhalde muss ab der Liegenschaft Wilhalde 40 bis zur Gemeindegrenze Möriken-Wildegg aufgrund der engen Verhältnisse (u.a. im Tunnel) für sämtlichen Verkehr inkl. Fahrräder und Fussgänger gesperrt werden. Davon ausgenommen sind die Anwohner der Liegenschaften Wilhalde 7, 46, 48, 50, 54 und 56.
Die Umleitung für Fussgänger und Velofahrer erfolgt über den Waldrandweg auf der Südseite der Bünz, den SBB-Fussgängersteg beim Durchlass Bünz und über den Grundackerweg zur Lenzburgerstrasse/ Hölli. Die Umleitung finden Sie ebenfalls auf dem Situationsplan.
Der Gemeinderat Othmarsingen und die Bauleitung werden alles daran setzen, die unvermeidbaren Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.