Wohlen (AG)

Wohlen: Ibw-Gasangebot wird günstiger und klimafreundlicher

ibw
ibw

Wohlen,

Der 1. Januar 2025 bringt verschiedene Neuerungen beim Gasangebot der ibw: Die Preise sinken um fast ein Viertel und gelten neu für das ganze Kalenderjahr.

Das Dorfzentrum Wohlen (AG).
Das Dorfzentrum Wohlen (AG). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die ibw mitteilt, Wie bereits im vergangenen Herbst angekündigt, kann die ibw ihre Gaspreise per 1. Januar 2025 markant senken. Für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20'000 Kilowattstunden Erdgas sinken die Kosten um 855 Franken oder um 22,8 Prozent.

Möglich machen dies die Marktentwicklung der vergangenen Monate sowie die neue, vorausschauende Beschaffungsstrategie der ibw.

Gas in drei Qualitäten

Das Gasangebot der ibw wird per 1. Januar 2025 jedoch nicht nur günstiger, sondern auch klimafreundlicher: «Wir haben unsere Produkte komplett überarbeitet», sagt Peter Lehmann, Vorsitzender der ibw-Geschäftsleitung.

«Künftig ist ibw-Gas in den drei Qualitäten ‹basic›, ‹zero› und ‹green› erhältlich – unsere Kundinnen und Kunden erhalten so die Möglichkeit, auch mit einer Gasheizung einen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten.»

Im Standardprodukt ibw-Gas «basic» sind bereits 6 Prozent Biogas und 10 Prozent CO2-Kompensation enthalten. «Damit tragen wir den politischen Rahmenbedingungen Rechnung, denn das von der Schweizer Stimmbevölkerung im Vorjahr angenommene Klimaschutzgesetz sieht bis 2050 eine Reduktion der Treibhausgasemissionen auf Netto-Null vor», sagt Peter Lehmann.

«Dank einer laufenden Verbesserung der Ökobilanz und der Kompensation von CO2-Emissionen wird ibw-Gas ‹basic› bis 2050 CO2-neutral sein.»

Attraktive Preise für klimafreundliches Gas

Und wer schon jetzt mehr für die Umwelt tun möchte, wählt ibw-Gas «zero» oder «green».

Bei ibw-Gas «zero» werden die CO2-Emissionen des Gasverbrauchs durch den Kauf von Zertifikaten vollständig kompensiert. Mit den Einnahmen werden anerkannte Klimaschutzmassnahmen im In- und Ausland finanziert. Und all dies zu einem geringen Aufpreis: Wer 20'000 Kilowattstunden Gas pro Jahr bezieht, zahlt mit ibw-Gas «zero» gegenüber ibw-Gas «basic» nur 90 Franken mehr.

Bei ibw-Gas «green» können die Kunden die gewünschte Menge an erneuerbarem Gas (Biogas) flexibel wählen. «Bereits mit einem Anteil von 20 Prozent sind die Vorgaben des kantonalen Energiegesetzes (MuKEn) erfüllt», sagt Peter Lehmann. «Somit ist mit 20 Prozent ibw-Gas ‹green› ein 1:1-Ersatz einer Gasheizung möglich – zu einem jährlichen Aufpreis gegenüber ibw-Gas ‹basic› von nur 136 Franken

Zusätzliche Vorteile

Neben der flexibel wählbaren Reduktion der CO2-Emissionen bietet das neue Gasangebot der ibw noch weitere Vorteile: Die Gaspreise gelten neu für das gesamte Kalenderjahr, und die bisherigen gestaffelten Gaspreise entfallen.

«Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden mit diesen Anpassungen ein modernes, transparentes und vor allem zukunftsweisendes Gas-Angebot zur Verfügung stellen können», sagt Peter Lehmann.

Die neuen ibw-Gaspreise sowie weitere Informationen zum Gasangebot der ibw sind auf der Webseite der ibw zu finden. Alle Gaskunden erhalten in diesen Tagen zudem ein persönliches Infoschreiben der ibw.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
207 Interaktionen
Greenpeace Aktivismus WEF Davos
81 Interaktionen

Mehr Wohlen (AG)

Einbrecher
10 Interaktionen
Gegen Mauer geprallt.
5 Interaktionen

Mehr aus Lenzburg