Mirchel: Ein Budget, zwei Neue und drei Bestätigte
Wie die Gemeinde Mirchel informiert, wurden an der Gemeindeversammlung das Budget 2022 bestätigt, neue Gemeinderatsmitglieder sowie die Schulkommission gewählt.

Die Gemeindeversammlung Mirchel vom Donnerstag, 25. November 2021 genehmigte ohne Gegenstimme das Budget 2022. Andreas Wüthrich und Beat Galli wurden als neue Mitglieder des Gemeinderates gewählt.
Als Mitglieder der Schulkommission sind Beat Baumgartner, Raymond Wüthrich und Nicole Wyssmüller bestätigt worden. An der Versammlung waren zweiundzwanzig stimmberechtigte Personen anwesend.
Budget 2022: Die Erwartungen werden bestätigt
Beim allgemeinen Haushalt (Steuerhaushalt) ist ein Aufwandüberschuss von 31'072 Franken geplant. Dieser wird über den vorhandenen Bilanzüberschuss ausgeglichen. Die Steueranlage beträgt unverändert 1.79 Einheiten.
Wie erwartet entwickelt sich der Steuerertrag im laufenden Jahr rückläufig. Die Abnahme wegen der diversen Ausfälle im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie sind jedoch weniger ausgeprägt als vorgesehen. Für 2022 rechnet die Gemeinde mit einem Zuwachs des Ertrages.
Bei den gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen ist ein Aufwandüberschuss von 9534 Franken vorgesehen. Im Gesamthaushalt wird somit ein Aufwandüberschuss von 40'606 Franken ausgewiesen. Für 2022 sind Bruttoinvestitionen von 341'438 Franken beabsichtigt.
Verschiedenes
Der Gemeinderat informierte die Anwesenden über den aktuellen Stand der Arbeiten der ARA Kiesental AG. Diese sucht nach Lösungen für die künftige Organisation der Abwasserentsorgung in den Gebieten der ARA Grosshöchstetten und Oberes Kiesental.