Wie die Gemeinde Walkringen informiert, gibt es im Internet verschiedene Informationsquellen, wo Bürger Hinweise zu Unterkünften und Spenden finden.
Ukraine-Krieg
Den Menschen in der Ukraine kann mit Geld- und Sachspenden geholfen werden. - 2020 Halfpoint/Shutterstock.com
Ad

Der Gemeinderat Walkringen drückt seine Solidarität und sein tiefstes Mitgefühl für die Menschen im Kriegsgebiet aus. Die völkerrechtswidrige Invasion der Ukraine durch Russland ist erschütternd und stellt auch einen schweren Angriff auf die Freiheit und Demokratie dar.

Walkringen ist bereit zu helfen

Aktuell sind Bund und Kantone daran die entsprechenden Massnahmen und Möglichkeiten auszuarbeiten. Diesbezüglich werden die Einwohner auf dem Laufenden gehalten und informiert, sobald weitere Informationen bekannt werden. Bis dahin können alle die möchten, ihren Beitrag an Hilfe leisten. Dazu stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Sollte jemand eine mögliche Unterkunft haben, welche zur Verfügung gestellt werden könnte? Dann kann sich derjenige auf der Webseite von Campax registrieren. Als Gastfamilie kann man sich bei auf dem Internetportal der Schweizerischen Flüchtlingshilfe anmelden.

Möchte jemand Geld spenden? Das kann man auf viele Arten tun, zum Beispiel beim SRK, Glückskette, Caritas (nur um ein paar Vorschläge zu nennen). Falls jemand Sachspenden tätigen möchte kann das zum Beispiel über das Webportal Helfen Sie Helfen tun. Für alle anderen Fragen gibt es alle Informationen auf der Webseite von Beobachter.ch.

Der Gemeinderat bedankt sich bei den Privatpersonen, welche bereits jetzt Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung gestellt haben oder noch stellen werden, für sämtliche Spenden sowie jeglicher weiteren Unterstützung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GlücksketteInternetCaritasSpendenWalkringen