Gemeinde Murgenthal kontrolliert Hausgärten auf Feuerbrand
Wie die Gemeinde Murgenthal schreibt, werden ab Mitte Juli bis Ende August 2024 in Hausgärten Kontrollen auf Feuerbrand durchgeführt.
Jeweils von Mitte Juli bis Ende August 2024 sind die beiden Feuerbrandkontrolleure Roberto Giger und Alfred Uebersax unterwegs.
Sie kontrollieren die Hausgärten auf allenfalls vorhandenen Feuerbrandbefall. Der Feuerbrand ist eine hochansteckende, meldepflichtige Bakterienkrankheit.
Hauptsächlich während der Blütezeit im Frühjahr erfolgt die Übertragung sowohl durch Insekten, Vögel sowie den Menschen, und zwar sehr schnell und mit grossräumiger Verbreitung.
Absterbende Zweige dürfen nicht berührt werden
Befallen werden ausser den Kernobstbäumen auch einige Büsche und Bodendecker so wie alle Cotoneaster-Arten, Weissdorn, Feuerdorn, Scheinquitte, Vogelbeere, Mehlbeere, Stranvaesia sowie weitere Wirtspflanzen.
Absterbende Zweige und Pflanzenteile an oben aufgeführten Pflanzen dürfen wegen der grossen Verschleppungsgefahr nicht berührt werden, sondern müssen unverzüglich der Gemeindekanzlei oder direkt den Feuerbrandverantwortlichen Personen der Gemeinde gemeldet werden.
Die Feuerbrandkontrolleure werden bei den Betroffenen vorbeikommen und die nötigen Massnahmen ergreifen.