Murgenthal

Murgenthal AG: Strassenverkehrsaktion im Naherholungsgebiet Boowald

Kantonspolizei Aargau
Kantonspolizei Aargau

Zofingen,

Gestern Nachmittag führte die Kantonspolizei auf der Hauptstrasse zwischen St. Urban und Vordemwald eine Verkehrskontrolle durch.

Kantonspolizei aargau
Ein Einsatzfahrzeug der Kantonspolizei Aargau. (Symbolbild) - Kantonspolizei Aargau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam es in Murgenthal AG zu einer Verkehrskontrolle.
  • Es wurden insgesamt 21 Fahrzeuglenkende angehalten.

Die Hauptstrasse zwischen St. Urban und Vordemwald, die durch das Naherholungsgebiet Boowald führt, ist eine beliebte Motorradstrecke und wird deshalb vor allem bei schönem Wetter abends und am Wochenende stark vom Freizeitverkehr frequentiert.

Diese Fahrten führen einerseits zu erheblichen Lärmemissionen und andererseits sind immer wieder gefährliche Fahrmanöver zu beobachten. Leider kommt es auch immer wieder zu schweren Unfällen im kurvenreichen Streckenabschnitt.

Aufgrund dieser Problematiken führte die Kantonspolizei am Samstagnachmittag, 6. April 2025, zwischen 13 und 16 Uhr eine koordinierte Verkehrskontrolle auf der Strecke durch.

Mehrere Fahrzeuglenkende angezeigt

Dabei wurden 21 Fahrzeuglenkende angehalten und zur Anzeige gebracht. 16 Motorradlenkende fielen auf, weil sie die Strecke unnötig oft oder unnötig laut befuhren. Zwei Motorradfahrende und ein Personenwagenlenker wurden beobachtet, wie sie beim Überholen oder in Kurven die Sicherheitslinie überfuhren und so auf die Gegenfahrbahn gerieten. Zwei weitere Personenwagenlenkende wurden zudem angehalten, weil sie mit hoher Motorendrehzahl unnötig Lärm verursachten.

Sämtliche genannten Fahrzeuglenkende wurden angehalten und angezeigt. Sie werden sich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten müssen.

Die ernüchternde Bilanz dieser Kontrolle zeigt auf, wie wichtig und notwendig solche Kontrollen sind. Die Kantonspolizei wird deshalb auf verschiedenen weiteren bekannten Strecken solche Kontrollen durchführen.

Neben der Vermeidung von unnötigem Lärm will die Kantonspolizei die Sicherheit auf diesen stark frequentierten Strecken erhöhen, um schwere Unfälle zu vermeiden. Leider sind sich viele Betroffene nicht bewusst, welchen Gefahren sie sich und Dritte aussetzen.

Kommentare

Weiterlesen

Hefenhofen TG
Hefenhofen TG
Fischbach-Göslikon
2 Interaktionen
Fischbach-Göslikon AG
D
Richtiger Dünger

MEHR MURGENTHAL

Selbstunfall in Murgenthal
1 Interaktionen
Am Steuer eingenickt
Gemeinde

MEHR AUS ZOFINGEN

SC Zofingen
Fussball
Gemeinde Oftringen
Oftringen
Unfall Zofingen
Zofingen AG