Oftringen

Gemeinderat Oftringen stellt sich gegen SBB-Projekt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zofingen,

Wie die Gemeinde Oftringen meldet, hat der Gemeinderat Einspruch gegen die geplante Ausweitung des Güterverkehrs auf der Strecke Rothrist – Zofingen erhoben.

Simonetta Sommaruga Güter
Ein Güterzug transportiert Container auf Schienen. - Keystone

Der Gemeinderat hat gegen die von der SBB geplante Leistungssteigerung auf der Verbindungslinie Rothrist-Zofingen Einsprache erhoben.

Die beiden Bahnhöfe Lenzburg und Olten und die Gäu-Linie sollen entlastet werden.

Erreicht werden soll dies dadurch, dass auf der Strecke Wanzwil-Solothurn pro Tag neu 23 Güterzüge verkehren, von denen deren 17 auch die Strecke Zofingen-Rothrist befahren werden.

Forderungen betreffend Lärm- und Erschütterungsbelastung

Künftig sollen auf der sogenannten «Kriegsschlaufe» neu Güterzüge (auch Gefahrengut) verkehren.

Der Gemeinderat Oftringen hat gegen das Vorhaben der SBB Einsprache erhoben und in diesem Zusammenhang eindringliche Forderungen betreffend Lärm- und Erschütterungsbelastung, Gefahrenguttransporte sowie Verdoppelung der Barrierenschliesszeit entlang der Verbindungslinie gestellt.

Kommentare

User #1676 (nicht angemeldet)

Alles schreit für den ÖV, Güter auf die Bahn. Sollten mal 17 Züge innert 24 Stunden mehr verkehren, laufen alle Anstösser Amok. Sicher soll eine Verträglichkeits Prüfung erfolgen und Lärmschutz erstellt werden. Heute laufen die neuen Güterwagen und Lok einiges leiser als früher. Auch der Unterbau der Geleise wurden auf den neusten Stand gebracht. In unseren kleinen Schweiz können wir nicht den Batzen und das Weggli haben. Die einen leben neben einem AKW, oder stinkenden Fabrick, Hühner oder Saufarm, Flugplatz an -ab Flug - Schneise, Strasse oder Sportanlagen etc. Ruhig mit Aussicht weit ab vom Dorf das gibt es auch noch, da kan man den Füchsen und Hasen nach schauen, dafür bekommst keine Post, Internet Verbindung nur gelegentlich. Alles hat eben zwei Seiten!

Mehr Oftringen

Kerzen Friedhof weiss rot