Murgenthal: Videoüberwachung gegen Abfallsünder
Bei der Multisammelstelle wird regelmässig – rund zwei Mal pro Woche – verbotenerweise Abfall deponiert.
Bei der Multisammelstelle wird regelmässig - rund zwei Mal pro Woche - verbotenerweise Abfall deponiert. Für dessen Entsorgung durch das Bauamt fallen der Gemeinde Kosten an; zudem wirkt die Sammelstelle unaufgeräumt.
Auch wird Altglas oft ausserhalb der Betriebszeiten (Montag bis Samstag 08.00 bis 20.00 Uhr) eingeworfen, was zu berechtigten Lärmklagen seitens der Nachbarschaft führt. Der Gemeinderat wird solche Verstösse gegen das Abfallreglement künftig konsequent ahnden (Busse zwischen 100 und 2000 Franken plus Entsorgungskosten, zusätzlich 50 Franken Schreibgebühr).
Sollte dies zu keiner Verbesserung führen, würde eine Videoüberwachung eingerichtet. Die Kosten von über 6'000 Franken pro Jahr müssten über die Abfallgebühren finanziert werden.
Die Bevölkerung ist deshalb im eigenen Interesse gebeten, Abfälle der Kehrichtabfuhr mitzugeben und die Multisammelstelle nur während der Öffnungszeiten zu benützen. Weitere Informationen sind im Abfallkalender zu finden, der jährlich an alle Haushaltungen verteilt wird und kostenlos bei der Gemeindekanzlei oder von der Internet-Seite www.murgenthal.ch bezogen werden kann.