Strengelbach

Neophytenbekämpfung in Strengelbach erneut grosser Erfolg

Gemeinde Strengelbach
Gemeinde Strengelbach

Zofingen,

Wie die Gemeinde Strengelbach berichtet, haben 25 Helfer am 25. Mai 2024 in drei Stunden über 500 Kilogramm an invasiven Pflanzen gejätet.

Strengelbach
Blick auf die Gemeinde Strengelbach. - Gemeinde Strengelbach

Am Samstag, 25. Mai 2024, wurde die zweite Neophytenbekämpfungsaktion durchgeführt.

Wiederum haben 25 Personen im Gebiet Ramoos, zwischen Langenthalerstrasse und Hasenstand sowie entlang dem Geissbach Richtung Gländ, Neophyten ausgerissen.

Im Fokus war das einjährige Berufskraut. In gut drei Stunden wurden über 500 Kilogramm an invasiven Pflanzen gejätet.

Die in kurzer Zeit an grosser Menge nicht erwünschter Pflanzen zeigt, wie verbreitet die invasiven Pflanzen bereits sind und es enorm wichtig ist, mit solcher Freiwilligenarbeit die heimische Artenvielfalt zu schützen.

Nächster Anlass am 25. Juni geplant

Allen Helfenden gebührt ein grosser Dank für das uneigennützige Handeln. Die Helfenden haben einen gemeinsamen Chat lanciert. Interessierte können sich via E-Mail melden.

Der nächste Anlass findet am 25. Juni 2024 abends statt (18 Uhr, Treffpunkt Däntschweiher). Die Gemeinde hofft auf weitere erfolgreiche Aktionen für den Schutz der Umwelt.

Geholfen werden kann auch ganz einfach wie beispielsweise beim Spaziergang durch den Wald. Strengelbach hat an verschiedenen Standorten Infotafeln mit Sammelsäcken aufgestellt.

Dort kann sich jede Person mit einem Sack bedienen, Neophyten ausreissen, und wieder bei einer Tafel deponieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Strengelbach

Mitarbeiter der Feuerwehr
Strengelbach
1 Interaktionen