Oftringen: Öffentlicher Durchgang im Küngoldpark geplant
In Oftringen soll ein Fuss- und Radweg durch den Küngoldpark eingerichtet werden, um den Zugang zur SBB-Haltestelle Küngoldingen zu verbessern.
Wie die Gemeinde Oftringen mitteilt, wird der Gemeinderat mit der Bauherrschaft der Arealüberbauung Küngoldpark ein Fuss- und Fahrwegrecht durch die Siedlung vereinbaren, sodass ein öffentlicher Durchgang für Fussgänger und Velos in Richtung SBB-Haltestelle Küngoldingen und weiter an das übergeordnete Strassennetz geschaffen wird.
Dem Entwurf des öffentlich-rechtlichen Vertrages hat der Gemeinderat zugestimmt und als nächstes steht die Unterzeichnung an.
Neuer Weg für Fussgänger und Radfahrer
Der Gemeinderat kommt damit einer Forderung aus dem kommunalen Gesamtplan Verkehr (KGV) nach, wonach durch die betroffene Parzelle 501 ein kommunaler Fuss- und Radweg (keine Motorfahrräder) zu verlaufen hat.
Mit dieser kommunalen Nebenroute soll der Fuss- und Radverkehr von der Jungfraustrasse her an die SBB-Haltestelle, die Quartierkindergärten sowie an die zukünftige südliche Siedlung Peyerland und weiter an das übergeordnete Strassennetz angebunden werden.