Schulraumplanung in Vordemwald: Erste Schritte eingeleitet
Wie die Gemeinde Vordemwald mitteilt, fand bereits eine erste Sitzung «Schulraumplanung» statt. Geplant ist, das Projekt im Sommer 2025 dem Souverän vorzulegen.
An der Sommer-Einwohnergemeindeversammlung vom 13. Juni 2024 hat der Souverän dem Verpflichtungskredit von 1.6 Millionen Franken für die Schulraumplanung zugestimmt. Der Gemeinderat hat die Planung in mehrere Segmente aufgeteilt und bereits erste Schritte unternommen.
Die Planung der Innensanierung des Schulhauses startet mit einem Vorprojekt, das der Gemeinde als Basis für die weitere Ausschreibung dient. Das Vorprojekt wurde der Firma Hunkeler Architekten AG aus Vordemwald per freihändigem Verfahren für 29'600 Franken vergeben.
Turnhallenneubau wird vorangetrieben
Erste Besprechungen haben bereits stattgefunden. Auch der Neubau und Umbau der Turnhallen wird vorangetrieben. Der Gemeinderat hat im Einladungsverfahren fünf Firmen zur Offerteinreichung für die Verfahrensbegleitung eingeladen, wobei drei Offerten fristgerecht eingingen.
Die Verfahrensbegleitung wurde der Planar AG aus Zürich für 76'000 Franken zugesprochen. Eine erste Sitzung mit der Arbeitsgruppe Schulraumplanung fand am 9. August 2024 statt. Dadurch soll das Projekt wie geplant im Sommer 2025 dem Souverän beantragt werden können.