Seniorenzentrum erhält Unterstützung für neue Rechtsform
Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission unterstützt die Umwandlung des Seniorenzentrums Zofingen in eine kommunale Anstalt. Die Entscheidung fällt im Mai.

Wie die Stadt Zofingen berichtet, befürwortet die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) einstimmig die geplante Ausgestaltung der neuen Rechtsform des Seniorenzentrums Zofingen. Der Einwohnerrat hat 2022 beschlossen, das städtische Seniorenzentrum in eine eigenständige juristische Person umzuwandeln.
Damit gewinnt das Seniorenzentrum an unternehmerischer Freiheit, und die Entscheidstrukturen werden politisch entflochten. Mehrere Rechtsformen wurden geprüft.
Im März 2024 hat sich der Einwohnerrat für die Auslagerung des Seniorenzentrums in die Rechtsform einer kommunalen Anstalt entschieden. Damit bleibt der gemeinnützige Charakter des Seniorenzentrums erhalten.
Empfehlung der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission
Zwischenzeitlich wurden die Grundlagen für die Gründung ausgearbeitet. Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) hat diese mit Blick auf die Einwohnerratssitzung vom 12. Mai 2025 vorberaten.
Sie empfiehlt dem Einwohnerrat einstimmig, sämtliche Anträge des Stadtrats anzunehmen. Diese betreffen unter anderem die Anstaltsordnung, den Baurechtsvertrag und ein Dotationskapital von 2,5 Millionen Franken.