Zofingen

Vordemwald: Strassenausbau «Iselishof» bis zur Moorenhubelstrasse

Gemeinde Vordemwald
Gemeinde Vordemwald

Zofingen,

Der Strassenabschnitt «Iselishof» bis zur Moorenhubelstrasse muss saniert werden.

Strassenbauarbeiter reparieren Schäden
Strassenbauarbeiter reparieren Schäden - dpa/dpa/picture-alliance

Die Kantonsstrasse K233 ist die Verbindung von Zofingen nach Langenthal und durchquert die Gemeinde Vordemwald. Die K233 dient dem regionalen und lokalen Verkehr. Die Verkehrsbelastung liegt bei täglich 4 500 Fahrzeugen (Messung 2010).

Der Strassenabschnitt «Iselishof» bis zur Moorenhubelstrasse (Gemeindegrenze Strengelbach) muss saniert werden. Das öffentlich aufgelegte Strassenbauprojekt sieht einen südseitigen Rad-/Gehweg vor.

Dieser verbessert die Verkehrssicherheit für Fussgänger und Radfahrer. Die Strassenkofferung wird neu auf- und ein lärmarmer Belag eingebaut. Die Betriebssicherheit der Strasse wird langfristig gewährleistet. Die Strasse wird auf einer Länge von 470 m ausgebaut.

Davon entfallen 206 m auf den Innerortsbereich und 264 m auf den Ausserortsbereich. Die Fahrbahnbreite wird künftig 6.30 m betragen und der südseitige Rad-/Gehweg wird vom Dorf her in einer Breite von 2.50 m fortgesetzt. Die Verbreiterung des Strassenraums erfolgt ausschliesslich auf der Nordseite. Im Bereich Däntsch muss die bestehende Steinkorbmauer um 150 m verlängert werden.

Gesamtkosten belaufen sich auf 2.425 Mio. Franken.

Die Strassenentwässerung wird angepasst. Auf Kosten der Gemeinde entsteht auf der Südseite eine neue Strassenbeleuchtung, womit auch in der Nacht die Sicherheit des Langsamverkehrs erhöht wird. Für das Ausbauprojekt ist Landerwerb erforderlich.

Das Strassenausbauprojekt mit Rad-/Gehweg südseitig sowie das Rodungsgesuch liegen vom 8. März bis 7. April 2021 öffentlich bei der Gemeindeverwaltung auf. Die Unterlagen können elektronisch über die Webseite des Kantons (Auflage Strassenbauprojekte) eingesehen werden.

Die Gesamtkosten für den Strassenausbau belaufen sich auf 2.425 Mio. Franken. Der Gemeindeanteil beträgt 618 000 Franken. Die Einwohnergemeindeversammlung stimmte am 20. November 2014 einem indexierten Gemeindeanteil von 860 000 Franken inklusive Ausgaben für die Strassenbeleuchtung zu. Ab 2022 sollen die Strassenausbauarbeiten beginnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
89 Interaktionen
Wende
Meghan Markle
«Oberflächlich»

MEHR AUS ZOFINGEN

SC Zofingen
Fussball
Gemeinde Oftringen
Oftringen
Unfall Zofingen
Zofingen AG