Walterswil SO: Fahrzeug mit mutmasslichem Deliktsgut sichergestellt
Bei einer Standortkontrolle bei Walterswil in der Nacht auf Samstag ist ein Autolenker zu Fuss geflüchtet. Im Fahrzeug fand sich mutmassliches Deliktsgut.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag wurde bei einer Kontrolle ein Fahrzeug angehalten.
- Ein Fahrer hielt mit hoher Geschwindigkeit an und flüchtete zu Fuss.
- Im Fahrzeug befand sich mutmassliches Deliktsgut.
- Der Mann ist weiterhin auf der Flucht.
Im Rahmen der Einbruchsprävention führte die Kantonspolizei Solothurn am Freitagabend, 18. Oktober 2024, an mehreren Orten im östlichen Kantonsteil koordinierte Fahndungs- und Verkehrskontrollen durch. Bei einer Standortkontrolle bei Walterswil kurz vor 21 Uhr setzte ein Autolenker vor der Kontrollstelle mit seinem Personenwagen unvermittelt mit hoher Geschwindigkeit zurück, hielt dann an und flüchtete zu Fuss.
Mann zu Fuss auf der Flucht
Die umgehend eingeleitete Fahndung wurde durch mehrere Patrouillen aus dem Aargau unterstützt. Der geflüchtete Mann konnte bislang nicht angehalten werden. Im Fahrzeug fand die Polizei mutmassliches Deliktsgut im Wert von einigen Tausend Franken. Das Auto wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
Neben der Standortkontrolle patrouillierten die Polizistinnen und Polizisten zu Fuss in verschiedenen Gemeinden und beim Hauptbahnhof Olten. Die Kontrollen dauerten bis in die Nacht; weitere Kontrollen sind auch in anderen Kantonsteilen geplant.