Eine neue Mitte für Zollikofen

Gemeinde Zollikofen
Gemeinde Zollikofen

Zollikofen,

Ein grosses Areal in Oberzollikofen soll nach innen entwickelt und aufgewertet werden. Der Gemeinderat hat dazu ein Gesamtkonzept für eine Bebauung genehmigt.

dokument
Amtliche Dokument sollen öffentlich zugänglich werden. (Symbolbild) - Keystone

Das Areal im Raum Oberzollikofen zwischen der Bernstrasse, Kreuzstrasse und der Bahnlinie befindet sich an zentralster Lage in Zollikofen und liegt inmitten eines sich wandelnden Ortsteils. Daher wurde im Rahmen der Ortsplanungsrevision 2018 eine Zone mit Planungspflicht geschaffen.

Verschiedene Grundeigentümer in diesem Perimeter äusserten konkrete Entwicklungsabsichten und haben sich daher zu einer Planungsgemeinschaft zusammengeschlossen. Vom April bis September 2019 fand eine Testplanung mit drei Teams statt.

Das Beurteilungsgremium empfahl zur Weiterbearbeitung einstimmig die Studie des Teams GWJ Architektur mit Studio Social Condenser und Treibhaus Landschaftsarchitektur. Die Siegerstudie wurde anschliessend im Sinne der Empfehlungen für die Weiterbearbeitung und auch im Licht der Erkenntnisse der anderen beiden Beiträge soweit überarbeitet, dass der Gemeinderat ein Gesamtkonzept beschliessen konnte.

Umnutzung und Verdichtung

Dieses dient als Grundlage für die Ausarbeitung einer Überbauungsordnung. Das Areal soll zwischen den westlich liegenden kleinräumigen Wohnüberbauungen und den Grossbauten der Bundesarbeitsplätze im Osten vermitteln.

Das Gesamtkonzept sieht eine etappierte Umnutzung und Verdichtung vor. Nebst mehr Wohnraum sind nach wie vor gewerbliche und öffentliche Nutzungen gewünscht. Es soll eine neue «Mitte» für Zollikofen entstehen.

Ein lebendiges durchmischtes Quartier mit kleinteiligen Strukturen, einer klaren Nutzungstrennung, einer hohen Durchlässigkeit für den Fussverkehr und mit qualitativ hochwertigen Freiräumen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in Gemeindenews

messer
2 Interaktionen