Neubau für zusätzlichen Schulraum in Zollikofen
Der bestehende Schulraum für die Primarstufe in Zollikofen reicht nicht mehr aus.
Die Prognose der Schülerinnen- und Schülerzahlen zeigt auf, dass der Druck auf die Schulhäuser der Primarstufe weiter steigen wird. Ein Bedarf an zusätzlichem Raum für verschiedene Nutzungen der Schule zeichnet sich im Zentrum ab.
Vor allem bei der Tagesschule besteht Handlungsbedarf. Die Nutzung der bestehenden Schulräume in allen Schulanlagen wurde während den letzten Jahren laufend optimiert. Die Reserven sind ausgeschöpft.
Zukünftig kann das Schulraumdefizit nicht mehr mit einzelnen kleinen Massnahmen ausgeglichen werden. Es braucht dazu einen Neubau mit möglichst flexibel nutzbarem Schulraum.
Neubau auf der Häberlimatte
Der Neubau soll auf der Häberlimatte mit Verbindung zum Zentralschulhaus erstellt werden. Der Bezugstermin ist für den Beginn des Schuljahrs 2022 geplant. Es werden Räume für die Tagesschule, für zwei Kindergärten, Gruppenräume für das Zentralschulhaus und die Administration geschaffen.
In einem Wettbewerbsverfahren wurde das geeignetste Projekt ermittelt. Siegreich ging dabei das Projekt «Baumhaus» von planrand Architekten GmbH aus Bern hervor. Die Baukosten betragen insgesamt Fr. 5'250'000.00.
Das Geschäft wird an der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 25. März 2020 behandelt. Nimmt er die Vorlage an, findet die entsprechende Volksabstimmung am 17. Mai 2020 statt.