Resultate virtuelles Jugendparlament Zollikofen

Gemeinde Zollikofen
Gemeinde Zollikofen

Zollikofen,

259 Teilnehmende haben sich an den Abstimmungen beteiligt.

Wahlurne (Symbolbild)
Wahlurne (Symbolbild) - dpa

Mit 159 Ja- zu 45 Nein-Stimmen hat das Virtuelle Jugendparlament (VIJUPA) das Postulat «Förderung von Solaranlagen» mit einem deutlichen Ja verabschiedet. Die Jugendlichen sind der Meinung, dass in der Gemeinde Zollikofen mehr Solarenergie erzeugt werden soll.

Wie eine geeignete Förderung aussehen soll wird noch mit den Jugendlichen erörtert. Das Postulat «Nachhaltige Trinkflaschen für Schülerinnen und Schüler» wurde mit 126 Ja- zu 80 Nein-Stimmen verabschiedet. Für die Verminderung von Abfall sowie die Verwendung von Leitungs- anstelle von Flaschenwasser sollen Schülerinnen und Schüler aus Zollikofen eine Trinkflasche aus nachhaltigem Material erhalten.

Klar abgelehnt mit 69 zu 159 Stimmen wurde hingegen das Postulat «Klimaanlage im Schulzimmer», bei dem in den Schulklassenzimmern eine Klimaanlage installiert werden sollte.

Projekt 3000

Der Projektpreis im Umfang von 3'000 Franken geht mit 163 Stimmen an Ocean Care. Die durch Gönner, Spender, Mitglieder und Stiftungen finanzierte Arbeit von Ocean Care hat in erster Linie den Meeresschutz, Tier- und Artenschutz sowie die Sensibilisierung zu verantwortungsbewusstem Handeln zur Aufgabe. Zur Auswahl standen daneben «Myclimate – shape our future» und die «Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe».

«Prix Zolli»

Mit dem neu eingeführten «Prix Zolli» konnten die Jugendlichen erstmals bei der Vergabe dieses neu eingeführten Anerkennungs- und Förderpreises mitwirken. Das nun vorliegende Teilergebnis ist nicht öffentlich.

Es wird in die Schlussbewertung zur Vergabe des «Prix Zolli» miteinbezogen. Die Preisverleihung findet anlässlich des Osterbotts vom 8. April 2020 statt. Stimmberechtigt waren alle ab der 7. Klasse bis hin zu den 18-jährigen Jugendlichen in Zollikofen, es waren insgesamt 514 Personen.

Die Stimmbeteiligung betrug knapp 50 Prozent. In virtuellen Diskussionsforen hatten die Jugendlichen auch Gelegenheit, über die Vorschläge zu diskutieren sowie dem Gemeindepräsidenten Daniel Bichsel Fragen zu stellen. Mit den Politikern Milo Schefer (Junge Grüne) und Alexander Martinolli (Jungfreisinn) diskutierten die Jugendparlamentarier über das Thema Umwelt- und Klimaschutz.

Die Resultate und Diskussionen sowie Fotos können auf der Webseite jupa-zollikofen.ch eingesehen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in Gemeindenews