Cham ZG: Lieferwagen mit Schräglage gestoppt
In einem nicht betriebssicheren Zustand, überladen und mit Schräglage fuhr ein Lieferwagenlenker auf der Autobahn. Das Fahrzeug wurde gestoppt und stillgelegt.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch wurde auf der A4 bei Cham ein Lieferwagen in massiver Schräglage gestoppt.
- Das Gesamtgewicht wurde um rund 300 Kilogramm überschritten.
- Weiter wurden teilweise gravierende Mängel festgestellt.
Am Mittwochmorgen, kurz vor 9 Uhr, fiel einer Patrouille der Verkehrspolizei auf der Autobahn A4, zwischen Rotkreuz und Cham, ein Lieferwagen auf, der in massiver Schräglage unterwegs war. Daraufhin wurde das Fahrzeug ab der Autobahn geleitet und in Steinhausen einer Kontrolle unterzogen.

Bei der Wägung des Fahrzeugs stellten die Einsatzkräfte fest, dass das zulässige Gesamtgewicht um rund 300 Kilogramm überschritten wurde.
Gravierende Mängel
Weiter stellte ein Verkehrsexperte des Strassenverkehrsamtes Zug bei der Kontrolle des Lieferwagens mehrere, teilweise gravierende Mängel fest. So war das Fahrgestell an mehreren Stellen verrostet und teilweise gebrochen, die Luftfederung defekt und beim Motor, dem Getriebe sowie der Hinterachse ist es zu einem Ölverlust gekommen.
Aufgrund der fehlenden Betriebssicherheit wurde der Lieferwagen stillgelegt. Der 50-jährige Fahrzeuglenker wird zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verzeigt.