Wie die Gemeinde Oberägeri berichtet, werden ab April 2025 Pascal Schmid, René Hürlimann und Emanuel Schicker die neuen Pächter des Seebeizlis Studenhütte.
Der Ausblick auf den Ägerisee in Oberägeri.
Der Ausblick auf den Ägerisee in Oberägeri. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Seebeizli Studenhütte ist wohl eine der idyllischsten gelegenen Lokalitäten im Ägerital und weit über die Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinaus ein Begriff.

Der Gemeinderat hat aufgrund der anstehenden Pensionierung des jetzigen Pächters die Suche nach einer Nachfolge rechtzeitig aufgegleist und nach einem mehrstufigen Entscheidungsprozess entschieden: Pascal Schmid, René Hürlimann und Emanuel Schicker übernehmen das Seebeizli Studenhütte als neue Pächter im April 2025.

Mit der neuen Pächterschaft setzt der Gemeinderat auf erfahrene Zuger Gastronomen.

Neues Gastrokonzept überzeugt

Pascal Schmid ist Geschäftsführer des Oberägerer Getränkelieferants Tal Getränke, René Hürlimann führt die Chicago Bar in Zug und Emanuel Schicker ist Wirt des Sport-Inns in Baar.

Das Trio hat den Gemeinderat mit ihrem Gastrokonzept und einem innovativen Geschäftsführungsmodell überzeugt.

Diese passen ideal zum direkt am Ägerisee gelegene Bijou mit 30 Innenplätzen und 70 Aussenplätzen und gleichermassen zur hiesigen Bevölkerung sowie auswärtigen Gästen aus nah und fern.

Re-Audit alle zwei Jahre

Das Seebeizli Studenhütte ist ein Sommerbetrieb und hat jeweils von April bis Oktober geöffnet.

In Kürze gründen die neuen Pächter gemeinsam eine GmbH und finalisieren mit dem Gemeinderat das geforderte Nachhaltigkeitskonzept.

Dieses wird alle zwei Jahre einem Re-Audit unterzogen. Damit unterstreicht der Gemeinderat die Wichtigkeit zum Thema Nachhaltigkeit zusätzlich.

«Wir sind alle drei Gastgeber mit Leib und Seele»

Stellvertretend für die neuen Pächter freut sich Pascal Schmid auf die neue Herausforderung: «Wir sind alle drei Gastgeber mit Leib und Seele.

Das Seebeizli Studenhütte passt darum perfekt zu uns. Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben ab Frühling 2025.»

Jetziger Pächter geht in Ruhestand

Der zuständige Gemeinderat Beat Strebel ergänzt: «Das Seebeizli ist ein beliebter Treffpunkt an schönster Lage und aus Oberägeri nicht mehr wegzudenken.

Uns war es wichtig, dass künftige Pächter dies zu schätzen und zu pflegen wissen.

Wir sind überzeugt, die lokal verankerten und erfahrenen Gastronomen sind dafür genau die richtigen Personen.»

Der jetzige Pächter, Bruno Neuweiler, hört mit dem Ende der Sommersaison auf und geht in den verdienten Ruhestand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZugOberägeri