Amsterdam gewinnt die zweite Firstcaution 3x3 Trophy
Das holländische Team aus Amsterdam gewann am 31. März 2023 nach einem spannenden Finale die zweite Ausgabe der «Firstcaution 3x3 Trophy».
An diesem 3x3-Basketballturnier nahmen acht hochkarätige Mannschaften teil. Die diesjährige Siegermannschaft belegt derzeit den sechsten Platz in der FIBA-Weltrangliste.
Die kostenlose Veranstaltung, die als echte urbane Sportshow konzipiert war, lockte eine grosse Menschenmenge in die Haupthalle des Zürcher HB.
Ein hart umkämpfter Wettbewerb
Die acht anwesenden Teams boten ein aussergewöhnliches Spektakel! Nach der Gruppenphase waren die beiden Halbfinalspiele (Amsterdam-Lausanne und Paris-Warschau) hart umkämpft.
Im grossen Finale standen sich die Teams aus Amsterdam und Warschau gegenüber, die in der Weltrangliste den 6. bzw. 23. Platz belegten.
Am Ende dieses Spitzenduells gewannen die Holländer in den letzten Sekunden mit 17 zu 15 die Trophäe, den Siegerscheck über 8000 Franken sowie die Qualifikation für das FIBA Challenger Turnier in Orléans (FRA), das Ende Juni stattfinden wird.
Eine feurige Atmosphäre in der historischen Bahnhofshalle
Zahlreiche Wettbewerbe und spektakuläre Animationen standen ebenfalls auf dem Programm dieser Sportshow.
Den Maurice Lacroix Shoot Out Contest gewann der Warschauer Spieler Przemyslaw Zamojski. Die Jeep Dunk Battle, bei der die Profi-Dunkers Miller (UKR) und Jordan (GB) gegeneinander antraten, gewann der Ukrainer. Auch die Basketball-Akrobatik-Shows der französischen Gruppe Gamrfirst Crazy Dunkers begeisterten die zahlreichen Zuschauer.
«Diese zweite Ausgabe hat alle unsere Erwartungen übertroffen und ermutigt uns, im nächsten Jahr auf diesem Weg weiterzumachen», sagte Pascal Duperret von Grand Chelem Event, dem Organisator der Veranstaltung.