Aufwertung der Mainau- und Magnolienstrasse in Zürich
Die Mainau- und Magnolienstrasse in der Stadt Zürich sollen mit neuen Bäumen und Verbesserungen für Zufussgehende und Velofahrende aufgewertet werden.
Wie die Stadt Zürich meldet, stehen in der Mainaustrasse, im Abschnitt Bellerive- bis Seefeldstrasse und der angrenzenden Magnolienstrasse, umfassende Sanierungsarbeiten an. Die Kanalisation, die Wasserverteilleitungen und die Kabel des Verteilnetzes des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich sind in einem schlechten Zustand und müssen ersetzt werden.
Auch bei der öffentlichen Beleuchtung müssen mehrere Kandelaber und Seilleuchten altershalber ersetzt werden. Zudem benötigt der Strassenbelag eine Erneuerung.
Im Zuge dieser Arbeiten sollen Aufwertungs- und Hitzeminderungsmassnahmen zugunsten der Anwohnenden, der Zufussgehenden und der Velofahrenden realisiert werden. In der Magnolienstrasse ist eine Begegnungszone geplant.
Am Anfang und Ende dieser Begegnungszone sind Bauminseln vorgesehen, in der je drei Bäume gepflanzt und eine Sitzbank platziert werden. Dafür müssen bestehende Velo- und Motorradabstellplätze verschoben werden.
Mehr Grün, weniger Parkplätze und sicherer Veloverkehr
In der Mainaustrasse sollen Blaue-Zone-Parkplätze, die zum Teil auf dem Trottoir liegen, künftig vollständig auf der Fahrbahn platziert werden. Dafür soll der Trottoirrand verschoben werden.
Der Wendeplatz in der Sackgasse der Mainaustrasse soll optisch vom Trottoir abgegrenzt und bei den Trottoirüberfahrten sollen die Fahrbahnbereiche verschmälert werden. Zur Hitzeminderung soll in der Mainaustrasse ein Grünstreifen mit 17 neuen Bäumen erstellt werden.
Dafür sollen 28 Blaue-Zone-Parkplätze abgebaut werden. Zur Umsetzung der Velostrategie ist ausserdem geplant, die Mainaustrasse im Abschnitt Seefeld- bis Dufourstrasse für den Veloverkehr in Gegenrichtung zu öffnen.
Baubeginn für Frühling 2026 geplant
Der Stadtrat hat für die Aufwertungsmassnahmen sowie den Kanal-, Werkleitungs- und Strassenbau im Strassenbauprojekt Mainau- und Magnolienstrasse einmalige Ausgaben von insgesamt 4,49 Millionen Franken bewilligt. Davon entfallen 3,98 Millionen Franken auf gebundene und 503'000 Franken auf neue Ausgaben.
Der Baubeginn ist für Frühling 2026 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2026.