Ausstellung «Bäume in der Stadt Zürich»
Viele Menschen in Zürich wünschen sich mehr Bäume in der Stadt. Diesen Wunsch nimmt Grün Stadt Zürich auf und widmet den Stadtbäumen eine eigene Ausstellung.
Auf öffentlichem Grund in der Stadt Zürich stehen rund 22.000 Strassenbäume und etwa 40.000 in Grünanlagen (Park- und Schulanlagen, Friedhöfe, Sportanlagen, städtische Liegenschaften). Hinzu kommt eine geschätzte Anzahl von etwa gleich vielen Bäumen auf Privatgrund.
Total prägen rund 110.000 Bäume das Stadtbild von Zürich. Sie filtern Feinstaub, produzieren Sauerstoff und kühlen das Stadtklima. Insbesondere alte und grosskronige Bäume sind Lebensraum für zahlreiche Tierarten wie Vögel, Falter oder Käfer. Bäume sind auch Zeitzeugen und Kulturgut.
Sie erinnern an historische Ereignisse und die Entwicklung der Stadt und sie inspirieren.
Stadtbäume unter Druck
In Zukunft werden noch mehr Menschen in der Stadt Zürich leben. Die wachsende Stadt setzt den Stadtbaum unter Druck: Neue Wohn- und Bürobauten, Strassensanierungen oder Velowege beschneiden den Lebensraum der Bäume. Zusätzlich setzen ihnen schwierige Bedingungen am Strassenrand, Vandalismus und Leitungsbau, zunehmende Hitzeperioden, Trockenheit, Stürme und Schädlinge zu.
Viele Bäume sind dadurch geschwächt und werden zum Sicherheitsrisiko für Menschen. Die Ausstellung zeigt anhand von Anschauungsmaterial wie die Stadt Zürich heute und künftig mit diesen vielfältigen Herausforderungen umgeht und warum Stadtbäume uns alle etwas angehen.
Grün Stadt Zürich fördert im Bildungszentrum der Stadtgärtnerei das Verständnis für die Natur und eine nachhaltige Entwicklung. Zur Ausstellung «Bäume in der Stadt» findet ein vielfältiges Programm mit Führungen, Vorträgen, Lesungen und Kursen statt.