Stadt Zürich

Betreuungsgebäude Buchegg wird bis Sommer 2026 instand gesetzt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürich,

Ab Sommer 2025 wird das Betreuungsgebäude Buchegg in Zürich instand gesetzt und die Verpflegungskapazitäten ausgebaut.

Das Limmatquai in Zürich.
Das Limmatquai in Zürich. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Zürich berichtet, wurde das Gebäude an der Bucheggstrasse 95 in Zürich-Unterstrass seit seiner Erstellung als Kindergarten vor über 70 Jahren mehrmals umgenutzt, ohne je umfassend instand gesetzt zu werden. Heute weist das zur Schule Allenmoos gehörende Betreuungsgebäude erhebliche bauliche Mängel auf.

Im Zuge einer umfassenden Instandsetzung sollen ab Sommer dieses Jahres die teilweise morsche Holzkonstruktion sowie die gesamte Gebäudehülle und -technik erneuert oder ersetzt werden. Auch der Brandschutz und die Hindernisfreiheit sind an die geltenden Vorgaben anzupassen.

Zudem macht der im vergangenen Jahr eingeführte Tagesschulbetrieb zusätzliche Betreuungs- und Verpflegungskapazitäten erforderlich. Deshalb soll zeitgleich mit der Instandsetzung die Kücheninfrastruktur auf eine Kapazität von täglich 100 Mahlzeiten ausgebaut werden.

Im Weiteren wird der Aufenthaltsraum für eine flexible Nutzung umgebaut, sodass er bei Bedarf als Reservekindergarten dienen kann.

Ersatzlösungen und Ausgabenbewilligung für Bauarbeiten

Während der Bauarbeiten, die bis Sommer 2026 dauern, bietet die Stadt innerhalb des Quartiers Ersatzlösungen für die Betreuung an.

Der Stadtrat bewilligt für die Instandsetzung des Betreuungsgebäudes Buchegg gebundene Ausgaben von 4,11 Millionen Franken und beschliesst neue einmalige Ausgaben in der Höhe von 968'000 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Karin Keller-Sutter
123 Interaktionen
US-Zölle
Donald Trump
248 Interaktionen
Nach Zoll-Ankündigung

MEHR AUS STADT ZüRICH

Mietzinsreduktion
58 Interaktionen
In Zürich
Regierungsrat
2 Interaktionen
Zürich
Wahlen st. gallen
3 Interaktionen
Zürich
Roman Signer
Einzelausstellung