Grosse Verkehrsbeeinträchtigungen wegen Züri Fäscht 2019

Stadt Zürich
Stadt Zürich

Zürich,

Festgebiet am 5. Juli bereits ab 6 Uhr für Verkehr gesperrt

strassensperre
In Mühleturnen BE kam es zu einem Unfall. (Symbolbild) - Keystone

Wegen dem Züri Fäscht 2019 sind zahlreiche Strassen in der Innenstadt und rund ums Seebecken ab Freitag, 5. Juli, 6 Uhr, gesperrt. Die Sperrung dauert bis Montag, 8. Juli, 6 Uhr. Es ist mit grossen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Für den motorisierten Individual- und Veloverkehr sind Umleitungen signalisiert. Für Velos stehen zusätzliche Abstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Für den motorisierten Individualverkehr, das Gewerbe und das Velo hat das Züri Fäscht 2019 grosse Einschränkungen zur Folge. Das Festgelände darf bereits ab Freitag 5. Juli, 6 Uhr nicht mehr befahren werden. Ausgenommen sind nur Anlieferungen für das Fest, zu Liegenschaften sowie der Zubringerdienst am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 6 bis 12 Uhr. Somit kommen sich der Pendlerverkehr und der Verkehr im Zusammenhang mit den Festbetrieb nicht in die Quere.

Motorisierter Individual-, Gewerbe-, Veloverkehr

Von Freitag, 5. Juli, 6 Uhr, bis Montag, 8. Juli, 6 Uhr, ist jeglicher Verkehr innerhalb des Festgeländes verboten. Das Festgebiet liegt innerhalb des Perimeters Bellerivestrasse – Feldeggstrasse – Dufourstrasse – Falkenstrasse – Stadelhoferstrasse – Rämistrasse – Hirschengraben – Seilergraben – Mühlegasse – Zähringerstrasse – Central – Bahnhofbrücke – Bahnhofquai – Uraniastrasse – Rennweg – Bahnhofstrasse – Talstrasse – Dreikönigstrasse – Alfred-Escher-Strasse – Mythenquai. Die Bahnhofbrücke und das Central sind ab Freitag, 5. Juli, 14 Uhr, bis Montag, 8. Juli, 5 Uhr gesperrt. Der Bahnhofplatz ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 17 bis 5 Uhr nicht befahrbar.

Dienstabteilung Verkehr

Mühlegasse 18/22

Postfach, 8021 Zürich

Tel. 044 411 88 01

Fax 044 411 89 01

Der Zubringer- und Zulieferdienst in das Festgelände sind jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag nur zwischen 6 und 12 Uhr möglich.

Das Abstellen von Fahrzeugen ist innerhalb des Festgeländes verboten. Parkierungsmöglichkeiten für Motorfahrzeuge befinden sich ausserhalb. Für Velos stehen zusätzliche Parkflächen am Rande des Festgeländes zur Verfügung. Leih-Velos, -Scooter, -Roller oder dergleichen dürfen im Festgelände ebenfalls nicht abgestellt werden.

Die Umleitungen sind signalisiert. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt, entlang dem Seebecken, in den ans Festgelände angrenzenden Gebieten sowie auf den Hauptzufahrtsachsen in die Stadt zu rechnen. Es wird empfohlen, nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen und das Festgebiet weiträumig zu umfahren.

Das Fahrverbot innerhalb des Festgeländes gilt grundsätzlich auch für Velos und Motorräder. Auf wenigen Routen, auf denen geringe Behinderungen zu erwarten sind oder die für den Veloverkehr wichtig sind (Zufahrten zu den Bahnhöfen und Abstellplätzen), erfolgen keine Einschränkungen. Für unterbrochene Velorouten werden gut sichtbare Umleitungen signalisiert.

Parkierung Velos/Motorräder

Innerhalb des Festgeländes werden die Parkierungsanlagen und die Abstellplätze ausser Betrieb genommen. Am Rande des Festperimeters stehen zusätzliche Abstellmöglichkeiten zur Verfügung.

̶ Alfred-Escher-Strasse, zwischen Mars- und Sternenstrasse (Velos)

̶ Gotthardstrasse, zwischen Alfred-Escher- und Genferstrasse (Velos)

̶ Bärengasse (Velos)

̶ Bellerivestrasse, zwischen Flora- und Feldeggstrasse (Velos)

̶ Mythenquai/Landiwiese (Velos und Motorräder)

̶ Alfred-Escher-Strasse, unterhalb Belvoirpark (Velos und Motorräder)

̶ Werdmühlestrasse, zwischen Werdmühle- und Beatenplatz (Velos und Motorräder)

̶ Beatengasse (Velos und Motorräder)

̶ Stampfenbachstrasse, zwischen Walchetor und Stadtgraben (Velos und Motorräder)

̶ Zähringerstrasse (Velos und Motorräder)

̶ Hirschengraben, zwischen Rämistrasse und Kirchgasse (Velos und Motorräder)

̶ Bellerivestrasse, zwischen Hornbach und Lindenstrasse (Velos und Motorräder)

Taxis

Im Bereich des Festgeländes gilt während dem Festbetrieb ein Fahrverbot – auch für Taxis. Die bestehenden Standplätze innerhalb des Festgeländes können nicht genutzt werden. Den Taxis stehen jedoch am Rande des Festgeländes rund um das Seebecken neu ErsatzStandplätze zur Verfügung.

Schiffe/Vorschriften auf dem See

Die Informationen zum Schiffverkehr auf dem Zürichsee im Stadtgebiet Zürich finden Sie auf der Website.

Alle Informationen zum Verkehr rund um das Züri Fäscht 2019 (inklusive Pläne) sind unter www.stadt-zuerich.ch/dav oder in der «Züri Fäscht»-App verfügbar.

Kommentare

Weiterlesen

Bus Bern
144 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich