Stadt Zürich ist so grün, dass sie mit Gold ausgezeichnet wird
Die Stadt Zürich hat 451 von maximal 500 Punkten erreicht: Sie hat am Donnerstagabend als erste Stadt der Schweiz das Label «Grünstadt Schweiz» mit Gold-Auszeichnung erhalten.
Das Label wird an Städte und Gemeinden vergeben, die ihre Grünflächen nachhaltig planen, gestalten und pflegen, wie es in einer Mitteilung von Grünstadt Schweiz und Stadt Zürich heisst. Ziel sei, die Nachhaltigkeit der Grünräume zu fördern.
Das Expertenteam, das die Stadt Zürich unter die Lupe genommen hatte, lobte sie insbesondere für ihre «sehr gute und langfristige Planungsgrundlage, in der nachhaltige Themen und Biodiversität einen hohen Stellenwert einnehmen».
Dass eine verbindliche Grundlage für die naturnahe Pflege und Bewirtschaftung städtischer Grün- und Freifläche vorliege und dass dank der Fachplanung Hitzeminderung die Grünräume in die Klimaanpassungsstrategie der Stadt eingebunden werden, wurde in der Bewertung ebenfalls hervorgehoben.
Stadtrat Richard Wolff (AL) nahm das Label als «Anerkennung und Ansporn» entgegen. Das Grün sei insbesondere für ein gutes Stadtklima enorm wichtig, wird er in der Mitteilung zitiert. «Dafür müssen wir noch weitere Anstrengungen unternehmen.»
Das Label wird nach einheitlichen Zertifizierungskriterien von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter vergeben.