ZSC Lions

ZSC schlägt Servette und bleibt Leader – nächste Lakers-Pleite

Nau Sport
Nau Sport

Zürich,

Die ZSC Lions festigen ihre Tabellenführung in der National League mit einem Heimsieg gegen Meister Servette. Die Lakers kassieren die fünfte Pleite in Folge.

ZSC Lions Servette
Die ZSC Lions bleiben in der Erfolgsspur. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions feiern einen souveränen 4:2-Sieg gegen Meister Servette.
  • Für die Rapperswil-Jona Lakers setzt es die nächste herbe Pleite.
  • Der EHC Kloten verliert zuhause gegen Ajoie knapp in der Overtime.

Die ZSC Lions bleiben das Mass aller Dinge in der National League: Der Tabellenführer verteidigt seine Position an der Spitze der Liga auch zuhause gegen den Meister Genève-Servette. Die Lions lassen die Genfer beim 4:2-Heimsieg erst in der Schlussphase noch verkürzen.

Denn nach dem Startdrittel mussten sich die Genfer noch vor einer Demontage fürchten. Doppelpacker Derek Grant sorgte mit zwei Treffern binnen sieben Minuten für die frühe Führung. Rudolfs Balcers erhöhte nach 11:35 Minuten gar auf 3:0. Im Mitteldrittel machte Denis Malgin mit dem 4:0 im Powerplay dann alles klar.

ZSC Lions Servette
Die ZSC Lions lassen auch gegen Servette nichts anbrennen. - keystone

Die Gäste konnten erst in den Schlussminuten noch für eine achtbare Scoreline sorgen: Teemu Hartikainen verkürzte im Powerplay knapp dreieinhalb Minuten vor dem Ende auf 1:4. Noah Rod stellte zwei Minuten später den 2:4-Endstand aus Sicht der Genfer her.

Lakers und Kloten verlieren

Weiter völlig von der Rolle sind unterdessen die Rapperswil-Jona Lakers. Auswärts beim SCB setzt es am Samstagabend eine 0:4-Pleite. Es ist bereits die fünfte Pleite hintereinander für Rapperswil. Vor allem das Torverhältnis von 3:20 sollte den aktuell desolaten Lakers ernsthaft zu denken geben.

Rapperswil-Jona Lakers SCB
Die Rapperswil-Jona Lakers haben dem SCB nichts entgegenzusetzen. - keystone

Der EHC Kloten muss zeitgleich zuhause gegen Ajoie eine knappe Niederlage einstecken. Nach einer 2:1-Führung kassieren die Hausherren 45 Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich. Axel Simic und Jonathan Ang hatten für Kloten getroffen, nachdem TJ Brennan die Gäste in Führung gebracht hatte.

Doch kurz vor der Schlusssirene sorgte dann Frederik Gauthier für den Ausgleich, der Ajoie in die Overtime rettete. Dort war es dann erneut Brennan, der den Gästen den Auswärtssieg sicherte.

Die Runde im Überblick

Ambri-Piotta – EV Zug 2:4
Bern – Rapperswil-Jona Lakers 4:0
Kloten – Ajoie 2:3 OT
SCL Tigers – Biel 2:1
Lausanne – Lugano 4:1
ZSC – Servette 4:2

Kommentare

Mehr aus Stadt Zürich