Zürich: Freibad Katzensee wird instand gesetzt und umgebaut
Der Stadtrat von Zürich bewilligt einen Objektkredit von 6,1 Millionen Franken für die Sanierung der Freibadanlage am Katzensee in Zürich-Affoltern.
Das Freibad Katzensee im Naturschutzgebiet bei Zürich-Affoltern bedarf einer umfassenden Instandsetzung, um für weitere 25 Jahre nutzbar zu bleiben. Im Winter 2022/23 soll die Bausubstanz in allen Gebäuden erneuert werden.
Um geltende gesetzliche Vorgaben und hygienische Standards einzuhalten, sind an Garderoben-, Kiosk- und Dienstgebäude, am Lagergebäude und an der WC-Anlage unter anderem neue Raumkonfigurationen und verbesserte Lüftungsanlagen erforderlich. Die Gasheizung wird durch eine Wärmepumpe ersetzt, die Dächer extensiv begrünt.
Auch die Umgebung weist deutliche Zeichen der Abnutzung auf. Liegewiesen müssen teils neu begrünt und geebnet, Beläge der Weg- und Platzflächen erneuert, Picknicktische und Feuerstellen ersetzt werden.
Der Uferbereich wird umgebaut: Ein mit Kiesschüttung erzeugtes Flachufer tritt an die Stelle der harten Verbauung, wodurch der Seezugang besser nutzbar und ökologisch wertvoller wird.
Ausserdem entsteht ein neuer Sand- und Frischwasserspielbereich für Kinder und die Aussenbestuhlung des Kiosks wird ersetzt und erweitert.
Der Stadtrat hat gebundene Ausgaben im Umfang von 5,6 Millionen Franken für die Instandsetzung sowie 500´000 Franken an neuen Ausgaben für die verschiedenen Umbaumassnahmen von Gebäuden und Umgebung bewilligt.