Zürich: Lebendige Nachbarschaft für alle Generationen in Letzi
In der Siedlung Letzi in Zürich Altstetten entstehen 265 neue gemeinnützige Wohnungen. Die Vermietung der Wohnungen startet Anfang Januar 2025.
Wie die Stadt Zürich mitteilt, schaffen die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) und die Stiftung Familienwohnungen der Stadt Zürich (SFW) gemeinsam mit Liegenschaften Stadt Zürich (LSZ) in Zürich Altstetten eine neue Nachbarschaft für alle Generationen.
Die SAW vermietet in der Siedlung Letzi 131 Wohnungen, die SFW 53 Wohnungen. Trotzdem werden im Letzi mehr Kinder und Eltern zu Hause sein als Senioren.
Denn auf eine Familienwohnung der SFW kann sich nur bewerben, wer mehr als drei Kinder hat. Auch LSZ vermietet in der neuen Siedlung 81 Wohnungen. Diese werden Ende Januar 2025 ausgeschrieben.
Aktive Nachbarschaft
Die Wohnsiedlung Letzi ist das erste gemeinsame Projekt der drei Bauträgerinnen. Entstehen soll eine lebendige Nachbarschaft, von der alle profitieren. «Im Alter wünschen sich viele Zürcher den Austausch mit jüngeren Generationen», sagt Andrea Martin-Fischer, Direktorin der SAW. «In der Siedlung Letzi tragen wir diesem Wunsch Rechnung.»
Die Siedlung Letzi bietet beispielsweise gemeinschaftliche Aussen- und Innenräume: Im grossen Innenhof sind Bereiche für Spielplatz, Pflanzgarten und Sitzplatz vorgesehen. Zudem können sich die Mieter ins Siedlungsleben einbringen. Etwa bei der Bepflanzung von Kräuterbeeten, in der Betriebsgruppe für die Gemeinschaftsräume oder beim Aufbau eines Kaffee-Treffs.
«Die Mietenden können die Nachbarschaft aktiv mitgestalten und Beziehungsnetze knüpfen», sagt Martin-Fischer. Ein «Siedlungs-Coach» begleitet die neue Nachbarschaft von Anfang an.
Sonja Anders, Geschäftsführerin der SFW, ist überzeugt, dass die generationenübergreifende Siedlung für alle Vorteile bringt: «Nicht alle Familien haben die Grosseltern in der Nähe. Umso schöner, wenn die Nachbarschaft diesen Kontakt ein Stück weit ersetzen kann.»
Vermietung im Januar 2025
Die Vermietung der Wohnungen von SAW und SFW startet am 8. Januar 2025. Bei der SAW haben Interessierte bis zum 31. Januar Zeit, sich um eine Wohnung zu bewerben. Die SFW nimmt Bewerbungen bis Montagmittag, 13. Januar, entgegen.
Bei beiden Stiftungen gelten bestimmte Regeln für die Wohnungsbewerbung.
«Wer eine Familien- oder Alterswohnung in der Siedlung Letzi mieten möchte, informiert sich am besten jetzt schon über die beiden Stiftungen und ihre Abläufe bei der Vermietung», betont Anders.
Beide Stiftungen rechnen mit grossem Interesse an den Wohnungen.