Zürich: Neuer Departementssekretär bei den Industriellen Betrieben
Der Stadtrat Zürich hat Sven Finger zum neuen Departementssekretär des Departements der Industriellen Betriebe ernannt.

Der 43-jährige Sven Finger studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaft und erwarb nach dem Lizentiat das Anwaltspatent. Berufserfahrungen sammelte er am Bezirksgericht Hinwil, bei einer Gewerkschaft und in einer Anwaltskanzlei, bevor er im Oktober 2010 seine Tätigkeit als Jurist im Departement der Industriellen Betriebe antrat.
Er bearbeitet in dieser Funktion Rechtsfragen aus dem gesamten Bereich der Energiewirtschaft, des öffentlichen Verkehrs und der Wasserversorgung. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Energie 360° AG und der Energie 360° Schweiz AG.
Seit 2016 leitet Sven Finger den Rechtsdienst des Departementssekretariats. Berufsbegleitend bildete er sich in Compliance Management sowie in Betriebswirtschaft und Führungsfragen weiter.
Als Departementssekretär wird er den Stabsbereich Öffentlicher Verkehr und Wasserversorgung übernehmen. Bisher war dafür Peter Spichiger zuständig, der in Pension geht.
Sven Finger wird seine neue Aufgabe ab Anfang April 2020 wahrnehmen. Er wohnt in Wädenswil, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.