Zürich: «Stadt der Zukunft – Einblicke vonaussen»
Am Montag, 15. März 2021 findet die Schlussveranstaltung des Projekts «Stadt der Zukunft – Einblicke von aussen» als Livestream via YouTube statt.
Auf dem Podium diskutiert Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch mit Vertretern aus der Politik und Forschung. Moderiert wird das Gespräch von SRF-Journalist Sebastian Ramspeck.
Am Montag, 15. März 2021, von 19 bis 20.30 Uhr findet die Schlussveranstaltung zum Projekt «Stadt der Zukunft – Einblicke von aussen» als Livestream via YouTube statt. Auf dem
Podium diskutieren Corine Mauch, Stadtpräsidentin von Zürich, Thomas Scheitlin, ehemaliger Stadtpräsident von St. Gallen, Alfred Heer, Nationalrat, und Prof. David Kaufmann, Professor Raumentwicklung und Stadtpolitik ETH Zürich, über die «Stimmen der Städte in Bern». Im Zentrum steht die Frage nach den Möglichkeiten, die eine Stadt wie Zürich hat, um in Kooperation mit anderen Akteuren Einfluss auf die nationale Politikagenda auszuüben.
Welche Bedeutung haben Städte für die Politikgestaltung regional, national und international? Welche Positionierungsstrategien sind für eine Stadt wie Zürich geeignet, um ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre spezifischen Anliegen in den politischen Diskurs einzubringen?
Mit dieser Veranstaltung findet das dritte Projekt in der Reihe «Stadt der Zukunft» der Stadtentwicklung Zürich seinen Abschluss. Moderiert wird die Veranstaltung von Sebastian Ramspeck, SRF-Korrespondent in Brüssel. Durch das interaktive Format hat das Publikum die Möglichkeit, via Kommentarfunktion Fragen zu stellen, die von der Moderation aufgegriffen werden. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig. Wir würden uns freuen, Sie an dieser Veranstaltung virtuell begrüssen zu dürfen.
Datum/Zeit: Montag, 15. März 2021, 19.00–20.30 Uhr
Weiteres: Keine Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenlos