In den USA kennt ihn jeder als den «wütenden Deutschen». Dabei stammt der Video-Star in Wahrheit aus Zürich.
"The Angry German" ist ein Schweizer

Das Wichtigste in Kürze

  • «The Angry German» veräppelt in den USA Deutsche.
  • Mit überspitztem Akzent erklärt der «wütende Deutsche» den Amis auf Youtube, wie man deutsche Wörter korrekt ausspricht.
  • Jetzt kommt raus: Der vermeintliche Deutsche ist ein Schweizer.
Ad

«Ich erkläre euch jetzt, wie man deutsche Automarken korrekt ausspricht»: Die Youtube-Videos des «Angry German» (dt. der wütende Deutsche) sind der Renner in den USA. Mit überspitztem Akzent erklärt ein vermeintlich Deutscher den Amis, wie man deutsche Wörter ausspricht – und erfüllt im Video ein Klischee nach dem anderen: Er ist mies gelaunt, tüchtig, trinkt bei jeder Gelegenheit Bier und macht flache Witze. Die Videos werden millionenfach angeklickt. Doch: Der Mann, der hier die Deutschen veräppelt, ist in Wahrheit ein Schweizer!

Bier hat ihn verraten
Wie Radio Energy herausgefunden hat, ist der Mann, der unsere nördlichen Nachbarn veräppelt, ein Zürcher namens Vincent. Verraten hat ihn ausgerechnet eine Dose Bier: In einem seiner Videos öffnet er schmollend eine Dose des Bündner Gerstensafts Calanda.

Videos bringen kein Geld
«Amerikaner stellen sich Deutsche genau so vor, deshalb kommt der wütende Deutsche so gut an», sagt Vincent dem Sender. Mit Deutschland oder den USA hat der 25-Jährige rein gar nichts am Hut: In Zürich geboren, zog er nach Südafrika und kehrte später zurück in die Schweiz. Heute arbeitet er in einer Online-Marketingfirma in St. Gallen. Er sei eben ein Autofreak. So erklärt er den Beweggrund für seine Videos.

Übrigens: Reich wird er trotz Millionen Klicks nicht. «Instagram und Facebook generieren gar kein Geld. Für das bestgeklickte Video auf Youtube erhielt ich 800 Franken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergyFacebookYoutube