Bernhard Heusler bekommt Humorschaufel 2017
Der ehemalige Präsident des FC Basel, Bernhard Heusler, ist am Samstag mit der Humorschaufel des Arosa Humorfestivals ausgezeichnet worden. Zum ersten Mal hat damit laut den Veranstaltern eine Persönlichkeit aus dem Umfeld des Sports die Ehrung erhalten.
Zu den bisherigen Preisträgern gehörten Bundesrätin Doris Leuthard, Unternehmer Samih Sawiris, Ex-SRG-Generaldirektor Roger De Weck und das Cabaret Duo Divertimento.

Das Wichtigste in Kürze
- EX-FCB-Präsi Bernhard Heusler bekommt die Humorschaufel 2017.
- Er wird als «eloquenter und mutiger» Mann beschrieben.
Der ehemalige Präsident des FC Basel, Bernhard Heusler, erhält die Humorschaufel des Arosa Humorfestivals. Heusler sei ein «eloquenter und mutiger Mann», heisst es in einer Mitteilung vom Samstag. Unter Heuslers Ägide wurde der FC Basel acht Mal Schweizer Meister. Neben Heusler waren noch die frischgewählte Ständeratspräsidentin Karin Keller-Sutter (FDP/SG), Fussball-Nationaltrainer Vladimir Petkovic, Tennislegende Martina Hingis, Schwingerkönig Matthias Glarner und die Aargauerin Funda Yilmaz nominiert.
Der mit der Schaufel ausgezeichnete Heusler reagierte laut den Organisatoren überrascht. Er habe in seiner Zeit als Präsident des FC Basel allerdings des Öfteren Humor gebraucht, wird Heusler zitiert.