Inhauser überbrückt: Bigna Silberschmidt kommt zu spät zu Tagesschau
Bigna Silberschmidt verspätet sich, Tagesschau-Moderator Florian Inhauser muss überbrücken. Ein Beitrag wurde kurzfristig aus der Sendung 10vor10 gestrichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kleine Panne in der Tagesschau: 10vor10-Moderatorin Bigna Silberschmidt verspätet sich.
- Sie musste auf einen kurzfristig gestrichenen Beitrag reagieren, begründet sie.
- Florian Inhauser musste wegen der kurzen Verspätung improvisieren.
Sie gehört in die Tagesschau wie das Amen in die Kirche: die Vorschau auf die Sendung «10vor10». Jeweils am Ende der Hauptausgabe übergibt der Moderator das Wort an den Kollegen oder die Kollegin der späteren Nachrichtensendung.
Am gestrigen Dienstag schien Bigna Silberschmidt dies vergessen zu haben. Die Tagesschau war am Ende angekommen, die 10vor10-Moderatorin aber noch nicht zur Stelle.
Das passiert, wenn aus Aktualitätsgründen (sehr) kurzfristig ein Beitrag aus der Sendung fällt. Danke für die Rettung, @florianinhauser #spurtinsstudio 😅 @srfnews #srftagesschau #10vor10 und danke für die vielen netten Nachrichten 🙃 pic.twitter.com/TWDvFOxrg5
— Bigna Silberschmidt (@bignasilber) April 26, 2022
«Bigna Silberschmidt ist schon unterwegs», hält Tagesschau-Sprecher Florian Inhauser die Zuschauer im Stile eines Sportmoderators auf dem Laufenden. «Sie können sie vielleicht schon hören, sie läuft jetzt dann gleich hinter mir durch.»
Und tatsächlich sieht man die Journalisten hinter ihrem Kollegen durchgehen. Die Regie habe ihm gesagt, er solle Fläche schaffen, sagt Inhauser. «Jetzt ist sie da, etwas ausser Atem. Bitte sehr, die Themen von 10vor10.»
Ganz leicht ist Silberschmidt nur ausser Atem, präsentiert den Zuschauern die Themen ihrer Sendung makellos.
Den Grund für ihre kurze Verspätung teilt Bigna Silberschmidt daraufhin auf Twitter mit: «Das passiert, wenn aus Aktualitätsgründen (sehr) kurzfristig ein Beitrag aus der Sendung fällt.»