Irina Beller und Annina Frey: Das macht uns zu typischen Schweizern
Heute dürfen wir alle Geburi feiern. Doch was macht uns eigentlich zum typischen Schweizer? Annina Frey & Co. verraten: Nur Schoggi und Käse sind es nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz feiert heute Donnerstag Nationalfeiertag.
- Promis verraten, wie sie den Nationalfeiertag verbringen.
- Annina Frey ist sicher: Schweizer sind einfach nette Menschen.
Happy Birthday, liebe Schweiz! Der 1. August gehört zu den grössten Festen im Land.
Doch was macht uns Schweizer eigentlich aus? Promis verraten: Keineswegs nur Schoggi, Uhren und Käse.
Irina Beller schwärmt: «Die Schweiz ist perfekt, und ich bin Perfektionistin. So haben wir uns gefunden.» Die gebürtige Ukrainerin lobt die «Sicherheit, die Schweizer Küche, die Einkaufsstrassen und Wellness-Möglichkeiten» im Land.
Den Nationalfeiertag verbringt die Frau von Baulöwe Walter Beller in ihrer Sommer-Residenz im Tessin.
Diese Promis haben die Uhr im Blut
«Ich bin ein typischer Schweizer», versichert Schauspieler Stefan Gubser (61). Er sei eine sehr zuverlässige Person. Und doppelt gleich nach: «Ich bin wahnsinnig pünktlich».
Mit diesem Charakterzug könne er aber keineswegs nur Pluspunkte sammeln. Allen voran bei seiner Frau Brigitte nicht.
Kein Wunder: Bei Abmachungen steht der Zürcher stets zu früh auf der Matte. Der «Tatort»-Star feiert übrigens dieses Jahr im Münstertal im Nationalpark.
Auch Ex-Schönheitskönigin Anita Buri (41) gesteht, nie zu spät zu kommen.
Annina Frey: «Schweizer sind einfach nett»
Ex-«Glanz&Gloria»-Moderatorin Annina Frey (38) macht der Schweiz ein ganz besonderes Kompliment: «Ich glaube, wir Schweizer sind einfach nett», sagt sie. Die DJane sagt, sie habe einen «Sinn für Arbeit», was sie zur typischen Landsfrau mache.
Und tatsächlich: Statt Raketen anzuzünden, verbringt das werdende Mami heute Abend bei der Arbeit. Frey klärt auf: «Ich arbeite im Zürcher Hallenstadion für Ninja Warrior Switzerland.»
Den 1. August richtig geniessen will Eisprinzessin Denise Biellmann: Die 56-Jährige hat vor, den Abend am Zürichsee zu verbringen.
Denise Biellmann ist eine Welten-Bummlerin
Auch wenn sich die Sportlerin durchaus als Schweizerin fühlt: die vielen Reisen ins Ausland haben Biellmann geprägt.
«Ich bin sehr weltoffen.» Sie schaue über den Tellerrand hinaus und sei offen gegenüber allen Menschen. 1981 hat sich Biellmann in Connecticut (USA) auf dem Eis zur Weltmeisterin getanzt.
So richtig schweizerisch fühlen sich auch Salar Bahrampoori (41) und TV-Köchin Meta Hiltebrand (36). Letztere hat heute Abend eine gesellige Runde im Sinn: «Ich feiere so traditionell wie es nur geht.» Im Heimatdorf, samt Damenriege und den anderen Dorfbewohnern.
Übrigens tritt die 36-Jährige auch fleissig den Gang zur Wahlurne an – für Hildebrand als Schweizerin ein Muss.
Er lernte beim Skifahren seine Freundin kennen
Salar Bahrampoori betont seinen «Skilehrer-Titel. Schliesslich haben wir das Skifahren praktisch erfunden.»
Übrigens: Salars typisch schweizerisches Hobby hat dem Moderator auch zum Glück verholfen. Der Bündner und seine neue Freundin Barbara (31) haben sich beim Skifahren in Engelberg OW kennengelernt.