Rolf Knie beleidigt Greta als «Dummberg»
Rolf Knie schiesst auf Facebook gegen Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Und kriegt dafür von Viktor Giacobbo aufs Dach.
Das Wichtigste in Kürze
- Rolf Knie bezeichnet Greta Thunberg als «Dummberg».
- Auf Facebook lässt er sich über die 16-jährige Schülerin aus.
- Viktor Giacobbo schimpft Knie nun «peinlich, dumm und selbstverliebt».
Was hat er sich nur dabei gedacht? Kunstmaler und Schauspieler Rolf Knie schiesst auf seiner öffentlich zugänglichen Facebook-Seite gegen Klima-Aktivistin Greta Thunberg (16).
Dabei schimpft der 70-Jährige die Schülerin «Greta Dummberg». Ihretwegen herrsche nun «Alarmstufe Rot beziehungsweise Alarmstufe Grün», schreibt Knie.
Und stichelt: «Deshalb mach’ ich den ersten Schritt – und stifte meinen wertvollsten Pinsel (es ist kein Einfaltspinsel) an Greta. So kann sie die Blüten rund um den Globus bestäuben und die Menschheit vor dem Untergang retten.»
Greta Thunberg soll zum Schulschwänzen animieren
Greta wolle «weiter zum Schulschwänzen animieren», glaub Rolf Knie. «Schliesslich hat Greta bewiesen, dass es keine Schulbildung braucht, um die Welt zu retten.»
Knies Sticheleien bleiben nicht ohne Folgen. Auf Twitter hagelt es Kritik.
Auch Satiriker Viktor Giacobbo (67) gibt Knie sogleich aufs Dach. «Peinlich, dumm und selbstverliebt» sei dieser. Giacobbo, der mit dem Circus Knie durch die Schweiz tourte, distanziert sich sogleich vom Maler.
«Kleiner Hinweis: Rolf Knie hat mit der Zirkus-Show rein gar nichts zu tun und wollte sie bisher auch gar nicht anschauen.»
Rolf Knie wollte sich auf Anfrage von Nau nicht dazu äussern.