Der 91-jährige Emil Steinberger erobert das Zurich Film Festival.
20th Zurich Film Festival (ZFF)
Anlass für Emils Auftritt war neben der Gala-Aufführung des Dokumentarfilms «Typisch Emil» die Auszeichnung für sein Lebenswerk. - keystone

Der Schauspieler und Kabarettist Emil Steinberger ist am Donnerstagabend über den grünen Teppich des Zurich Film Festivals geschritten. Der grosse Hollywood-Glamour fehlte zwar, dennoch wollten dutzende Fans die Schweizer Komiker-Legende sehen.

Der 91-Jährige erschien in Begleitung seiner Frau Niccel auf dem Zürcher Sechseläutenplatz. Der Luzerner nahm sich Zeit für Autogramme und posierte für Fotos. Zum Kreischen, wie der 16 Jahre jüngere Richard Gere am Dienstag, brachte Steinberger die eher älteren Fans nicht, aber der Empfang war herzlich.

Eine Auszeichnung für ein Lebenswerk voller Lachen

Anlass für Emils Auftritt war neben der Gala-Aufführung des Dokumentarfilms «Typisch Emil» die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Das ZFF bezeichnet ihn als «wohl beliebtesten Komiker der Schweiz». Bekannt wurde Steinberger neben seinen Bühnenprogrammen auch mit Filmen wie «Die Schweizermacher» oder mit Auftritten beim Zirkus Knie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zurich Film FestivalRichard GereZirkus KnieHollywoodZirkusGalaSchauspielerEmil Steinberger