Der Kulturpreis 2024 geht an Schauspieler Julian Koechlin
Die Gemeinde richtet jährlich einen Kulturpreis in der Höhe von 15'000 Franken aus. Julian Koechlin erhält sie nun für sein Theater- und Filmschaffen.

Wie die Gemeinde Riehen schreibt, richtet sie in Anerkennung bedeutender kultureller Leistungen jährlich einen Kulturpreis in der Höhe von 15'000 Franken aus.
Die Jury für den Kulturpreis hat die Auszeichnung Julian Koechlin für sein Theater- und Filmschaffen vergeben.
Bühne, Kino und Fernsehen
Die Gemeinde Riehen verleiht dem Schauspieler Julian Koechlin den Kulturpreis 2024 für sein vielfältiges Theater- und Filmschaffen. Julian Koechlin ist 1992 geboren und wuchs in Riehen auf.
Schon während der Schulzeit sammelte er erste Bühnenerfahrungen und absolvierte an der Hochschule der Künste in Bern sein Schauspielstudium.
Koechlin wirkte sowohl in Bühnenproduktionen als auch in Kino- und Fernsehfilmen mit. So in den erfolgreichen Serien des Schweizer Fernsehen SRF «Wilder» und «Neumatt». Am Theater Aachen (D) war er bis 2022 festes Ensemblemitglied und begeisterte Publikum und Kritik mit seinem Spiel.
Er erhielt verschiedene Preise, unter anderem 2022 den Schweizer Fernsehfilmpreis als bester Hauptdarsteller der Serie Neumatt.
Feier in der Villa Wenken
Mittlerweile ist Julian Koechlin freischaffend als Schauspieler, Regisseur, Drehbuch- und Kinderbuchautor tätig und lebt vorwiegend in Basel. Zurzeit schreibt er an seinem ersten Langspielfilm.
Die offizielle Feier zur Verleihung des Kulturpreises wird jeweils im Folgejahr ausgerichtet. Sie findet am Montag, 23. Juni 2025, um 18.30 Uhr in der Villa Wenken statt. Die Feier ist öffentlich.