SRF Anna Maier will trotz Sechseläuten keine Festanstellung
Anna Maier wird nach der Moderation des Sechseläuten im SRF mit Lob überhäuft. Zurück zum Sender will sie trotzdem nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Anna Maier ersetzte am diesjährigen Sechseläuten im SRF Patrizia Laeri.
- Maier hatte die Live-Sendung schon 2015 und 2016 moderiert.
- Trotz viel Lob will sie nicht zurück zum SRF.
«Endlich ist Anna Maier wieder da!» Die Freude über das SRF-Comeback der Moderatorin war am diesjährigen Sechseläuten gross. Und Maier enttäuschte nicht. Die Zürcherin führte kompetent, charmant und locker durch die dreistündige Live-Sendung.
SRF-Zuschauer lobten auf Twitter: «Sie macht das super», «kompetent und sympathisch».
@SRF Endli isch d Anna Maier widr da!!😍😍😍 pic.twitter.com/uuLolUzKnc
— cck. (@1st_dreamdriver) April 8, 2019
Sogar Bundesrat Ignazio Cassis war begeistert von Maiers tiefgründiger Vorbereitung. Als sie ihn fragt, ob er immer noch bis elf Uhr abends Trompete spiele, staunt er. «Sie wissen wirklich alles! Wer hat Ihnen das gesagt?»
Ist das nicht der perfekte Zeitpunkt fürs TV-Comeback? Maier wiegelt gegenüber Nau ab.
«Die Sechseläuten-Sendung machte mir viel Freude. Und die vielen positiven Rückmeldungen freuen mich enorm. Aber ich mache dies nicht für den Applaus.»
Maier verabschiedete sich vor drei Jahren nach einem Bandscheibenvorfall vom TV-Bildschirm. Seither betreibt sie ein eigenes Magazin und moderiert Podiumsdiskussionen.
«Seit meinem Weggang vom TV habe ich mir verschiedene berufliche Standbeine aufgebaut», erklärt sie weiter.
SRF hofft auch nächstes Jahr auf Maier
Maier hat mit ihrem Ex-Partner drei Kinder, die älteste Tochter wird dieses Jahr volljährig. «Heute möchte ich mich nicht mehr festanstellen lassen. Fixe Arbeitszeiten geben mir zu wenig Flexibilität für unser Familienleben. Mit zwanzig war das natürlich anders.»
Doch: Das selbständige Leben ist auch anstrengend. «Ich arbeite heute deutlich mehr als bei einer Festanstellung. Häufig sitze ich bis spät nachts am Computer.»
SRF hofft derweil, dass Maier auch nächstes Jahr das Zürcher Sechseläuten moderiert. Man freue sich sehr über die «kompetente Moderatorin und Gastgeberin». Und: Nach dem Debriefing zum diesjährigen Sechseläuten werden wir die Sendung von 2020 besprechen und zu gegebenem Zeitpunkt kommunizieren.»