SRF: Darum markieren angehende Influencer auf Fotos Agenturen

Will Nicole Berchtold etwa mehr Follower zulegen? Nun erklärt die Influencer-Agentur, warum sie kürzlich von der SRF Frau auf Ferien-Fotos markiert wurde.

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Nicole Berchtold gilt als echte Frohnatur. - Screenshot/SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicole Berchtold markierte auf Ferien-Fotos eine Influencer-Marketing-Agentur.
  • Die «G&G»-Moderatorin dementierte, dass sie ihre Ferien gesponsert bekam.
  • Influencer verlinken sich mit der Agentur, um möglichst viele User zu erreichen.

Palmen, eine traumhafte Kulisse direkt am Meer und gemütliches Faulenzen im Pool. «G&G»-Moderatorin Nicole Berchtold (41) geniesst aktuell Ferien auf Mallorca. Dabei lässt die «SRF»-Frau auch ihre knapp fünf Tausend Follower am schönen Leben teilhaben.

Doch die Posts der Bernerin sorgten für Stirnrunzeln. Die TV-Frau erweckte auf Instagram den Eindruck, bezahlte Ferien zu machen.

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Die Markierung der Influencer-Agentur sei ein Missgeschick, sagt die SRF-Frau. - Instagram/nicoleberchtold

So markierte Berchtold auf einem Schnappschuss unter anderem die Influencer-Marketing Agentur «Travel Awesome». Die Firma zählt zahlreiche internationale Luxushotel-Ketten zu ihren Kunden.

Berchtold dementierte gegenüber Nau, gesponserte Ferien zu machen. Auch bei «Travel Awesome» selbst weiss man von keiner Geschäfts-Beziehung.

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Die Liste der Hotelketten der Influencer-Marketing-Agentur ist lang. - TravelAwesome.com

«Wir haben Nicole noch nie getroffen», versichert die Influencer-Firma gegenüber Nau. «Wir kennen sie nicht.» Man sei trotz Markierung erst durch die Nau-Anfrage auf die Moderatorin aufmerksam geworden.

Doch was steckt dann hinter der Verlinkung der «Glanz&Gloria»-Moderatorin?

Markierung von Agentur verhilft zu mehr Followern

Fest steht: Normalerweise versuchen Influencer mit dem Markier-Trickli, mehr Follower zu generieren.

Das funktioniert so: Laut «Travel Awesome» wird die Agentur nämlich immer wieder von Influencern im Netz markiert. In der Hoffnung, dass die Firma im Gegenzug die Profile der Influencer auf der eigenen Seite teilt.

«Wenn uns ihre Arbeit gefällt, teilen wir sie mit unserem Publikum», erklärt man.

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Auf ihren Ferienfotos markierte Nicole Berchtold immer wieder die Influencer-Agentur Travel Awesome. - Instagram/nicoleberchtold

Mit positiven Folgen für Internet-Sternchen wie Berchtold & Co.: «Dadurch bringen wir ihnen viele neue Follower und Bekanntheit».

«Travel Awesome» stellt aber klar: «Wir bezahlen niemanden.» Die Agentur stelle auch keinen Kontakt zwischen den Influencern und ihren Hotel-Kunden her. «Wir haben ein eigenes Team, das nonstop reist und Hotels und Marken deckt.»

Gesponserte Ferien genoss die «G&G»-Moderatorin also nicht. Berchtold selbst sprach von einem Missgeschick: «Ich habe diesen Insta-Account nur markiert, weil ich dachte, andere Leute könnten sich auch für schöne Reisebilder interessieren.»

SRF Journalisten dürfen keine Werbung machen

Mittlerweile hat Berchtold die Markierungen wieder entfernt. Das hat seine Gründe. Als «SRF»-Journalistin ist ihr nicht erlaubt: «Einladungen zu Reisen und Exkursionen, die gratis oder zu reduzierten Tarifen angeboten werden» anzunehmen. Werbung zu machen, ist «SRF»-Journalisten ohnehin untersagt.

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SRF Moderatorin Nicole Berchtold im Studio von Glanz&Gloria. - SRF

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