Stadt Zürich

SRF erklärt den Namenswechsel bei Glanz & Gloria

Angelika Meier
Angelika Meier

Zürich,

«Glanz&Gloria» erhält 2019 einen neuen Namen. Denn: Das TV-Magazin habe sich schon längst von einer Promi-Sendung hin zu einem Gesellschaftsmagazin entwickelt.

coronavirus
SRF Moderatorin Nicole Berchtold im Studio von Glanz&Gloria. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Nathalie Wappler wird 2019 neue SRF-Direktorin.
  • Das People-Magazin «Glanz&Gloria» soll einen neuen Namen erhalten.

Jetzt erklärt SRF, warum: «Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des neuen Newsrooms macht sich die TV-Chefredaktion Gedanken zur Weiterentwicklung des Informationsangebotes am Vorabend – und dazu gehört auch «Glanz & Gloria» als wichtiger Bestandteil», sagt Mediensprecher Stefan Wyss auf Anfrage. 

SRF jennifer bosshard
Jennifer Bosshard moderierte am im Mai 2018 erstmals SRF-«Glanz&Gloria». - SRF/Oscar Alessio

SRF hängt am klangvollen Namen

Und erklärt, das Format habe sich «schon lange von einer Promi-Sendung hin zu einem Gesellschaftsmagazin entwickelt». So berichte man von nationalen Kultur- und Gesellschaftsanlässen, Hintergrund-Geschichten zu internationalen Veranstaltungen und Persönlichkeiten. Auch stelle man Schweizer vor, die Aussergewöhnliches leisten.

Wyss erklärt: «Mit Blick auf diese Entwicklung stellt sich die Frage, ob der Sendungsname dem Inhalt noch entspricht.»

Übersetzt heisst das: Bei «Glanz&Gloria» ist der Name längst nicht mehr Programm und wird laut Nau-Recherchen definitiv abgelöst. Doch im Leutschenbach hängt man (noch) am klangvollen Namen. Dieser sei ein «starker Brand», den man «nicht leichtfertig aufgeben» wolle. Es stellt sich aber nur noch eine Frage: Wie wird die Sendung neu heissen? Wyss: «Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.»

2019 stellt SRF die Weichen neu: Nathalie Wappler (50) löst im Frühjahr Direktor Ruedi Matter (65) ab, die Sendung «Mini Beiz, dini Beiz» wird eingestellt (Nau berichtete exklusiv) und «Glanz&Gloria» umgekrempelt. Das Vorabend-Magazin muss neu nicht nur mit einer verkürzten Version am Wochenende und ohne Moderator Dani Fohrler auskommen, auch ein neuer Name soll im Spät-Herbst her, wie Nau heute auch exklusiv vermeldete.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

srf nathalie wappler
3 Interaktionen
36 Interaktionen
coronavirus
23 Interaktionen
Finanzen
44 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

2 Interaktionen
Beat Feuz Langlauf Auto
9 Interaktionen