SRF: Legt das Coronavirus die «Tagesschau» lahm?
Personal-Engpass bei der Hauptausgabe der SRF-«Tagesschau». Weil offenbar gleich mehrere Moderatoren ausfielen, musste Monika Schoenenberger einspringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Monika Schoenenberger moderierte am Wochenende die Hauptausgabe der «Tagesschau».
- Laut SRF sprang die 52-Jährige kurzfristig wegen eines Personal-Engpasses ein.
- Legt etwa das Coronavirus die Newssendung lahm?
Neues Gesicht in der «Tagesschau»-Hauptausgabe dieses Wochenende: Monika Schoenenberger (52) moderierte die SRF-Newssendung um 19.30 Uhr.
Die Zürcherin helfe bei einem kurzfristigen «Personal-Engpass» aus, erklärt Regula Messerli, Redaktionsleiterin der «Tagesschau» gegenüber Nau.ch: «Für alle Moderationsposten gibt es Stellvertretungen. Fällt im Moderationsteam der Hauptausgabe eine Person aus, dann übernimmt in der Regel (...) ein Kollege aus dem Team.»
Dies sei diesmal nicht möglich gewesen. Warum nicht, ist nicht bekannt. Sicher ist: Moderator Franz Fischlin (59) gab vor einer Woche bekannt, er sei an Corona erkrankt.
Ob es sonst noch jemanden aus dem Team erwischt hat und Corona die «Tagesschau» lahmlegt, darauf will SRF nicht weiter eingehen. Wie bei allen anderen Unternehmen gäbe es natürlich auch bei SRF coronabedingte Ausfälle, so Messerli.
Monika Schoenenberger ist seit 2016 im «Tagesschau»-Moderationsteam. Sie moderiert die Mittagsausgabe und die Newssendung von 18 Uhr.