SRF streicht Arena Reporter und Christa Rigozzi aus dem Programm
Das Wichtigste in Kürze
- SRF streicht «Arena/Reporter» 2019 aus dem Programm.
- Stattdessen zeigt man drei Sonderausgaben der Wahl-«Arena».
- Christa Rigozzi ist damit ihren SRF-Job los.
SRF-Aus für Christa Rigozzi (35)! Die Sendung «Arena/Reporter» wird dieses Jahr eingestellt, wie man am Montagmorgen per Mitteilung bekanntgab. Die Polit-Sendung wurde moderiert von Jonas Projer und Ex-Miss Christa Rigozzi (35). Letztere ist damit gar nicht mehr im SRF zu sehen.
Die Nachricht über das Aus der einstigen Miss überrascht nicht. Denn: Schon im vergangenen November sägte der SRG-Publikumsrat am Stuhl des Tessiner Sonnenscheins.
Die Doppelmoderation funktioniere «nicht befriedigend», schrieb er in einem Bericht. «Als störend stuft er vor allem die Hektik im Zusammenhang mit den Anrufen ins Studio ein.» Der Publikumsrat fordert darum, dass «prinzipiell mehr Ruhe» in die Sendung komme «und den in dieser Form einzigartigen Live-Einbezug der Zuschauer nochmals zu überdenken.»
Rigozzi bedauert Abgang
Sprecherin Andrea Wenger erklärte gegenüber Nau, man suche «Möglichkeiten zur Verbesserung des Publikumsdialogs in Arena/Reporter». Die Absetzung ist jetzt das krasseste Mittel.
Rigozzi selbst ist traurig: «Ich bedaure sehr, dass die Sendung nicht weitergeführt wird, aber verstehe natürlich, dass im Wahljahr Prioritäten gesetzt werden.» Sie habe besonders geschätzt, dass die Sendung inhaltlich spannende Schwerpunkte setzte und Diskussionen ermöglichte – «mit Themen, die uns alle betreffen».
«Ich durfte viel lernen und spannende Momente erleben. Für das Vertrauen und die Zusammenarbeit bedanke ich mich bei Jonas Projer und der ganzen Redaktion.»
Neu zeigt SRF 2019 drei Spezialausgaben der Wahl-«Arena.